Muss Ich zur Schule gehen wenn mein bruder heiratet?

11 Antworten

man darf zu hause bleiben, wenn man mutti vorher um befreiung gebeten hat beim klassenlehrer. ansonsten darf man das nicht

Deine Mutter kann bei der Schule eine Beurlaubung beantragen. Das geht in der Regel schriftlich über die Klassenleitung. Am besten 14 Tage vorher. Wenn du die Beurlaubung hast, sind das auch keine Fehlzeiten auf dem Zeugnis.

Ansonsten darfst du nicht einfach so zu Hause bleiben. Unentschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht ist nicht gestattet. Natürlich kann dir deine Mutter auch im nachhinein eine Entschuldigung schreiben - das wird die Klassenleitung aber nicht lustig finden, der Termin ist ja seit längerem bekannt und wenn quasi geplant wird, dem Unterricht fern zu bleiben, ist das die fehlende Mitwirkungspflicht der Eltern. Ebenso ein Verstoß gegen das Schulgesetz.

Also: Zettel raus, "Antrag auf Beurlaubung", Hochzeit am... , Bitte beurlauben, MfG, fertig.

Um welche Zeit ist denn die Hochzeit? Und ist es nicht zu spät um sich abzumelden?

Du kannst deinem Lehrer am Morgen anrufen und sagen das du kurzfristig Frei nimmst wegen der Hochzeit und das es ein wichtiger Tag ist oder wenn du willst kannst du einfach sagen du bist krank. Wegen einmal ist es nicht schlimm

Du solltest das mit dem/der Klassenlehrer(in) absprechen, gegebenenfalls auch mit dem/der Schuldirektor(in)...

Im Schlimmsten Fall musst du dann noch einen Zettel ausfüllen oder deine Eltern und

dann wird das denke ich klar gehen.

Eine Hochzeit kommt ja nicht jede Woche vor und es ist dein Bruder und kein Cousin 5. Grades.