wieviel Freizeit haben Profifußballer?

3 Antworten

Ist gar nicht so einfach das zu recherchieren...

Viele Vereine legen so ca. 7 Trainingseinheiten von 3 bis 4 Std. auf fünf Wochentage aufgeteilt (unterschiedliche Einheiten und Inhalte), zuzüglich der Spieltag und ein freier Tag. Disziplin wird hochgeschrieben und so wird oft verlangt, dass die Spieler ca. 45 Min. vorher da sind.

Dazu kommen noch Taktikbesprechungen, Teambesprechungen, medizinische und psychologische Untersuchungen (kein Wellness!), Pressearbeit, TV-Auftritte, Fankontakt (z.B. Autogramme schreiben), Werbeverträge, Interviews, Sponsorentreffen und zwar alles doppelt: mit der Mannschaft und allein. Nicht zu vergessen und zu unterschätzen sind auch die Reisezeiten (auch Arbeitszeit) quer durch Deutschland und International. Und wenn dann noch die Nationalmannschaft käme...

Woher ich das weiß:Recherche

Die erreichen deutlich mehr als 40h pro Woche. Selbst wenn man nicht im Nationalteam spielt

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Victoryordie
Beitragsersteller

inwiefern? kann man mehr als 7h pro tag trainieren?

TheFamousSpy  28.06.2021, 23:06
@Victoryordie

Denk an die Auswärtsfahrten jede zweite Woche. Dazu Trainings, Medientermine, Spiele, Vereinsveranstaltungen (z.B. Autogrammstunden), Fitnesstests, etc.

Dazu Trainingslager im Sommer und Wintersowie sowie Testspiele

TheFamousSpy  28.06.2021, 23:13
@Victoryordie

Kommt vermutlich aufs Land an, gibt natürlich einige Länder die passive Reisezeit nicht als Arbeitszeit zählen.

Man könnte auch die Frage stellen ob z.b. bei Spielen am Sonntag die Zeit doppelt zählt wegen Feiertagszuschlägen.

Dazu noch mögliche Verpflichtungen für persönliche Sponsorverträge. Das kostet natürlich auch Zeit, ist aber natürlich keine Arbeitszeit.

Bei einem Profi-Fußballer kann man von 6h pro Tag ausgehen. Das bezieht sich in den meisten Fällen aber auf eine 7 Tage Woche.