Zählt Schwerhörigkeit zu einer Behinderung?

6 Antworten

Hallo,

Schwerhörigkeit ist eine Behinderung. Wie hoch der Grad der Behinderung (nicht Prozent!) aber ist, kann man nicht allgemein sagen. Das Integrationsamt entscheidet. Mir sind Fälle bekannt mit einem GdB von 30 aber auch 70.

Alles Gute

Rueda

Wenn die Hörbehinderungen durch die Hörgeräte ausgeglichen wird, ist es eigentlich keine Behinderung mehr. Das ist wie bei der Brille, das gilt auch nicht unbedingt als Sehbehinderung, wenn die Brille das ausgleicht. Als Behinderung werden in der Regel nur Einschränkungen im Alltags- und Berufsleben anerkannt, die nicht kompensierbar sind.

Hallo Fina90,

Sie schreiben:

Zählt Schwerhörigkeit zu einer Behinderung?

ich trage jetzt seit 2 Wochen auf beiden Ohren hdo Geräte mit Ohrpassstück! ich habe auf beiden Seiten zischen 30-40 dB. Das ist ja eig noch eine leichte schwerhörigkeit .jetzt meine frage wird dies als Behinderung angesehen ? wenn ja wieviel Prozent würde es ergeben ? LG

Antwort:

Unter folgendem Link finden Sie die Erläuterungen zu Hörverlust in den GDS/GDB-Tabellen auf der Basis der versorgungsmedizinischen Grundsätze!

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/H%C3%B6r%20und%20Gleichgewichtsorgan%20Versorgungsmedizinische%20Grunds%C3%A4tze.html#HörundG

Fazit:

Ihr Ohrenarzt sollte Ihnen mit Rat und Tat weiterhelfen können, schließlich muß dieser Ihre Behinderung in einem glasklaren Arztbericht detailliert beschreiben!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo,

ich trage seit der Geburt Hörgeräte.

Vor paar Jahren habe ich noch einen B-Ausweis mit 100% bekommen jetzt nur noch 60%.

Ich habe auf einem Ohr nur noch einen Rest hör vermögen von 10% und auf der anderen Seite 40%.

Also kann es passieren das du eventuell sogar gar keinen bekommst. Aber im Normalfall ist Schwerhörigkeit eine Behinderung.

MFG Jonas B.

Fina90
Beitragsersteller

Kann man es irgendwie nachschauen? Würde gerne wissen wie viel Prozent es geben würde?

mllerj  14.02.2017, 07:00

unter diesem Link erhältst du eine Lektüre: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.hae-server.de/files/behindertenausweis.pdf&ved=0ahUKEwjxuq6o847SAhWrCcAKHU6yCX0QFghZMAU&usg=AFQjCNEzLL2beG9pOFVUy7QBSWjmcBHtnA&sig2=La_rgY2RK2vqj8j19KcaiQ Beachte jedoch das es je nach Ort leichte Unterschiede gibt. Deswegen einfach beantragen und dann findest du es raus. man kann mehrere Behinderungen/Krankheiten (von Dauer) zurechnen, dann bekommt man evtl. noch mehr xx% MFG Jonas B.