Wieviel Fleisch maximal pro Woche erlaubt?

4 Antworten

Es gibt [noch] kein Gesetz, welches Deinen Fleischkonsum in irgendeiner Weise begrenzt. Du kannst davon essen, bis der Arzt kommt.

Weise waere es allerdings, nur geringe Mengen davon zu sich zu nehmen - und man braucht auch nicht jede Woche Fleisch.

Es gibt doch ein reichhaltiges Angebot an Gemuese, Fisch und Obst.

Aus ethischer Sicht gar keines, höchstens wenn man es vor dem wegschmeißen rettet.

Aus ernährungstechnischer Sicht kommt es darauf an, was es für ein Fleisch ist. Hoch verarbeitetes Fleisch sollte man gar nicht essen. Bei allem anderen empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) maximal 300 g die Woche, einschließlich Eiern.

Aber das ist eine sehr pauschale Antwort. Denn es kommt sehr darauf an, was du sonst noch so isst. Wenn du die Woche ansonsten hauptsächlich Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Milch & Eier gegessen hast, dann solltest du dementsprechend wenig bis gar kein Fleisch essen. Anders sieht es aus, wenn dein Fokus eher auf Obst, Getreide & Gemüse lag. Dann merke dir, ein Lebensmittel ist an sich nie gesund oder ungesund. Es kommt immer auf die Komposition mit allen anderen Lebensmitteln an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

So viel wie du auf legalem Weg beschaffen kannst.

Also potentiell "unbegrenzt".