Wieviel bar verträgt mein Fahrrad?

6 Antworten

Der Reifen ist gedacht für 3,5 bis 6 bar.

https://www.schwalbe.com/Marathon-E-Plus-11159053.01

Hast du weniger als 3,5 bar drauf, kann es passieren, dass du den Schlauch kaputt quetschst, wenn du mit Wucht gegen einen Bordstein fährst. Muss nicht, kann aber passieren.

6 bar sind sehr viel. Nur schwere Leute sollten so viel drauf tun. Für meine 70 kg z. B. wären 4,5 bis 5 bar mehr als ausreichend. (Mehr bekommt auch ein starker Mann nicht drauf mit so einer normalen Stabluftpumpe.)

Die Bezeichnungen sagen auch nichts über den empfohlenen Luftdruck,

bzw.den Reifenprüfdruck aus.

Ein solches Fahrrad kannst Du hinten mit 4,5 bar aufpumpen.

Vorne,würde ich etwas weniger nehmen,da das weniger belastete Vorderrad beim bremsen guten Grip bieten muss.4 bar.

Caro1311
Beitragsersteller

OK. Also, kann ich das normal aufpumpen, wie mit den alten Mäntel auch.

Hat mich nur etwas irritiert, weil die neuen ja eigentlich für e-bikes sind und ich ja gar kein E-Bike habe.😅

Sind Unplattbarmäntel

Rutscherlebnis  07.08.2022, 14:43
@Caro1311

Ja,ich würde mir einen Adapter Autoventil besorgen und an der Tankstelle befüllen.Es kann nämlich sein,das Du diesen Druck mit einer billigen Luftpumpe gar nicht aufbauen kannst.Selbst mit einer Standpumpe muss man sich ganz schön quälen.Dazu hast Du ja ein geeichtes Monometer dann.Das unplattbar bezieht sich auf eingefahrene Fremdkörper und nicht auf zu hohen oder auch zu niedrigen ( Verschleiß ) Luftdruck.Bei 7 bar platzt der Reifen in etwa.)

Caro1311
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

OK. Danke für die Aufklärung. Noch hält die Luft. Bei der nächsten Gelegenheit besorgeichmir einen Adapter. War ja auch schon meine Überlegung. Da es auch mit den alten Schläuchen schon schwierig war da Luft drauf zu bekommen.

FelixLingelbach  07.08.2022, 23:46
@Rutscherlebnis

Mit einer Stabluftpumpe (Rahmenpumpe ist der richtige Begriff) ist bei 5 bar Schluss und selbst dafür brauchst du schon eine schön lange (Größe 4)und darfst kein Schwächling sein. Mit einer Standpumpe allerdings sind auch höhere Drücke kein Problem auch für ein Mädchen ab 13. So ein Ding von SKS z. B. bekommt man für etwas über 20 Euro und ist eine Investition, die ich nur empfehlen kann.

Minimal 3 bar, maximal 5.5 bar. 4.5 hinten und 4.0 sind ein guter Wert, bei schwerer Beladung vorn 4.5 und hinten 5 bar.

Das Problem bei einem deutlich höheren Druck ist, dass die Felge auf Dauer reißen könnte, meist innen von Loch zu Loch unter dem Felgenband wo man es nicht bemerkt.

Ja, diese Bezeichnung nützt dir tatsächlich nichts. Wenn du es am Reifen ablesen wolltest, würdest du nach so einem Aufdruck suchen.

Alternativ könntest du mit der Modellbezeichnung des Reifens und einen Größenangaben (die du hier abfotografiert hast) auf der Hersteller-Website nach dem zulässigen Druck schauen.

Ich würde mich aber Rutscherlebnis anschließen, dass 4,5 bar ein brauchbarer Ausgangswert sind.

So wie es aussieht passen da 1,5 Bar drauf.

Aber die einfachste Methode ist aufpumpen Reifen versuchen einzudrücken repeat bis man den Reifen nur noch schwer eindrücken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caro1311
Beitragsersteller

1,5 bar erscheint mir sehr wenig. Bei den alten Reifen haben 6.0bar drauf gepasst. Da war der Reifen bei 1.5 bar für mich schon platt.

RedPanther  07.08.2022, 14:29
So wie es aussieht passen da 1,5 Bar drauf

So wie was aussieht... Die Angaben auf dem Bild ist 3x die gleiche Größenangabe in unterschiedlichen Bezeichnungssystemen und dann noch ein Marketing-Logo. Welcher Teil davon sagt dir, dass max. 1,5 bar drauf sollten?

Rutscherlebnis  07.08.2022, 14:16

Das wäre viel zu wenig,Fahrverhalten schwammig,durchschlagen bei Schlaglöchern,Steinen bis auf die Felge.