Rennrad mantel leicht rissig?

Und kann mir der Mantel wegplatzen ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche kleinen Risse sind harmlos. Der Gummi härtet mit der Zeit etwas aus und wird eben rissig. Nur wenn die Risse auf der Lauffläche sind, wird der Reifen mit der Zeit etwas pannenanfälliger, weil die Splitter besser stecken bleiben, und sich dann mit der Zeit durch den Reifen arbeiten. Für die Dichtigkeit, "innen" ist noch eine Gummischicht, bzw. die Risse dürften nur äußerlich sein.

Wobei Splitter bei tubeless, da greift dann die Dichtflüssigkeit, so vorhanden?

Die Kraft wird nicht durch den Gummi kompensiert, sondern durch das mittig liegende Stoffgewebe. Erst wenn Dieses defekt ist, kann der Mantel platzen.

Lukasr1f1718
Beitragsersteller

Danke, das gewebe ist noch super

Hallo würde ihn austauschen, ich hab Reifen von Kendy die sind gut und günstig, empfehle auch die Reifen hin und wieder mit Silikon Spray kein Öl einzusprühen vor allem den neuen Reifen am Rand dann lässt er sich sehr leicht montieren und demontieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Freund fährt auch tubeless. Dem ist letztens der Reifen geplatzt und ich musste ihn abholen.... Er war aber wohl auch über eine schlechte Straße gefahren

Daher würde ich die Mäntel tauschen