Wieviel Bar in MTB Reifen (Schwalbe Smart Sam)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die Angabe heißt 3.7 bar kann man maximal rein pumpen ohne das das Gewebe schaden nimmt. Mehr würde ich aber auch nicht fahren fahre selbst 3 bar reichen völlig aus.

Zunächst mal fährt man, auch wenn der Reifen bis zu 3,7 Bar verträgt, ein Mountainbike mit MAXIMAL 2,2-2,5 Bar. Selbst mit 110kg sind zwei Bar im Gelände völlig ausreichend. Alles andere macht das Rad nur unruhig. Ich Fahre mein Bike mit 1,8 Bar (mit Schlauch) bzw. das andere Tubeless (ohne Schlauch) mit 1,5 Bar. Dadurch bekommt man einen unheimlichen Traktionszuwachs was im Gelände sehr vorteilhaft ist! :)

Wenn du auf der Straße fahren willst mag das mit dem besseren Abrollverhalten bei mehr Luftdruck stimmen, dann hast du aber den völlig falschen Reifentyp gewählt! Der Reifen hat mehr Vorteile im Gelände als auf der Straße bzw auf Asphalt.