Wieviel Auslauf braucht mein Hund am Tag?

13 Antworten

darauf wird es leider keine einheitliche Antwort geben. Achte auf deinen Hund beim Spazierengehen. Wann wird er unkonzentriert? Wann legt er sich hin, ruht sich aus? Ich glaube, es kommt auch nicht darauf an, wie lang du mit ihm gehst;(dabei setze ich vorraus, dass wir uns jetzt über 1,5 oder 2 Std eher unterhalten, als über 10 Minuten täglich)viel wichtiger ist auch eine geistige Förderung. Es gibt zahllose Such-, Apportier-, Spurenspiele, etc. pp., die deiner liebevollen Anleitung bedürfen. Wichtig ist eine gesunde Mischung aus körperlicher und geistiger ertüchtigung, um deinen Hund art- und altersgerecht zu fördern und zu fordern.

Beobachte auch deinen Hund. Hunden merkt man an, wenns genug ist. Ausnahmen scheinen mir die Jack-Russel-Terrier zu sein. Die kriegen nie genug :)

Ein Hund sollte möglichst den ganzen Tag frei laufen können, wenn man dazu aufgrund eines großen und gesicherten Grundstückes die Möglichkeit hat. Von Ziet zu Zeit sollte man ihm aber spielerisch Gesellscahft leisten, wenn kein zweiter oder besser noch dritter Hund vorhanden ist. Ein Schmetterling (Papillon) hingegen kommt schon in einer kleineren Volliere recht gut klar!

hummel1998
Beitragsersteller

Ich habe den Hunde noch nicht ! Ich frage blos schon mal , aber macht nichts :D

schelm1  08.02.2011, 20:34
@hummel1998

Ich habe eine Dobermann (links oben im Bild) und zu seiner Zerstreuung einen Deutsch Drathhaar, den ich nur zur Jagd mitnehme. Der Dobermann eignet sich mehr zur Nachsuche und hält mir die Gauner vom Grundstück fern. Viel Spaß mit Deinem künftigen Hund!

So viel, bis er müde ist! Pauschal kann man das nie sagen. Wenn dein Hund nur dreimal kurz vor die Tür kommt (was ich nicht hoffe) kann ich dir nicht empfehlen, jetzt täglich drei Stunden mit ihm joggen zu gehen. Bei Bewegung denk ich aber immer, lieber etwas zu viel als etwas zu wenig!

hallo,

erstmal kommt es darauf an wie alt Dein Hund ist?? Beim Welpen sagt man - pro Monat(Alter) 5 Minuten.

Dann kommt es an - welche Jahreszeit - im Sommer bei Hitze - ist es nicht gut lange mit dem Hund zu laufen - vielleicht gehst dann auch mal schwimmen mit ihm - die Hunde lieben das im Sommer.

Wenn es stark regnet - mögen meine Hunde auch nicht so lang laufen - und mein großer sucht schon immer eine Abkürzung.

Wenn es eiskalt ist sollten die Hunde immer in Bewegung sein - auch nicht sitzen beim Reden mit dem Bekannten, vielleicht ganz kurz - sie können leicht Blasenentzündung bekommen. Das deutsche Tierschutzgesetzt schreibt vor das der Hund mindestens 1 Stunde Auslauf am Tag hat.

Auch mit dem Garten - finde ich immer nicht so gut - klar ist es prima wenn man einen Garten hat - wir haben auch einen 1500 qm großen Garten - aber wenn der Hund ihn mal abgelaufen hat - liegt er auch nur noch rum - mal hier mal dort - und bewegt sich nicht mehr so viel als wenn man rausgeht.

Dann kommt es darauf an - ist er gesund - hat er HD oder ähnliches - natürlich schreibt Dir dann der Arzt auch vor - wie lange Du gehen sollst.

das ist doch kein Hund :-)

na gut den kannste in der Tasche spazieren führen und fürs Gassi setzte ihn ab

der hält doch wirklich keiner Belastung stand ausser in Paris beim shoppen

Mellylein  08.02.2011, 21:06

Na solche Antworten lese ich ja gerne. Nur weil die Rasse wegen manchen Tussen in Verruf gekommen ist, muss man die Rasse nicht so abstempeln und Gerüchte verbreiten, wenn man selber keine Ahnung hat. Kleine Hunde sind Energiebündel und stehen den großen in nichts nach. Sie brauchen mal gut 2-3 Stunden am Tag Auslauf.