Wieviel Auslauf braucht ein Kuvasz:)?

5 Antworten

Der Kuvasz ist ein Herdenschutzhund. Die Frage nach "Auslauf" im Sinne von Spazierengehen stellt sich bei dieser Rasse nicht.

Er braucht eine Aufgabe, etwas zum Bewachen, wo er den ganzen Tag unterwegs sein und selbst entscheiden kann.

Diese Hunde sind dafür gezüchtet, auf Schafherden aufzupassen und diese gegen Bären und Wölfe zu verteidigen. Dabei entscheiden sie selbst, wer Freund und wer Feind ist.

Die Rasse ist, wie alle Herdenschutzhunde, absolut kein Anfängerhund.

das ist ein Herdenschutzhund und diese Hunde brauchen auch eine entsprechende Aufgabe.

Als Herdenschutz-und Hütehund sind diese Hunde ständig unterwegs und daher als Wohnungshunde nicht geeignet. Stundenlanges spazieren gehen würde den Hund nicht auslasten.

Naninja  13.02.2016, 18:47

Kleine Ergänzung: Der Kuvasz ist ein Herdenschutz und kein Hütehund!

Das ist ein Hirten/Hütehund, dafür gemacht, den ganzen Tag auf den Beinen und unterwegs zu sein.

Ich sag jetzt einmal.... so viel wie möglich. Wie viel kannst Du ihm bieten?

Emelyvk
Beitragsersteller

Ich hätte gerne einen Hund aus dem Grund,weil ich eben naja,zu viel Freizeit habe (7Stunden):pUnd wegen meinem Zukünftigen Beruf sportlich bleiben muss

Er braucht viel Auslauf- ist ein Hirtenhund und definitiv KEIN Anfängerhund

 ist ein ungarischer Hütehund. Der braucht eine Aufgabe und sehr viel Auslauf.

Berni74  13.02.2016, 18:37

Der Kuvasz ist kein Hütehund, sondern ein Hirtenhund. Hütehunde hüten die Schafherden, Hirtenhunde sind Herdenschutzhunde, die auf sie aufpassen.

Naninja  13.02.2016, 18:48
@Berni74

Ach guck, Berni, Du hast es schon hier geschrieben. Hab ich erst nach meinem (ähnlichen) Kommentar an anderer Stelle gesehen. :-)