Wieviel Auslauf braucht ein Bernersennenhund wirklich?

6 Antworten

Er ist eher träge,aber auslauf braucht er trozdem

Unter 2 Stunden am Tag würde ich gar nicht nachdenken...

(Gerade Berner Sennenhunde scheinen leicht fett und schwerfällig zu werden, da muß man rechtzeitig gegensteuern. Leider hatte ein Nachbar von uns einen total übergewichtigen Berner... der bewegte sich nur noch wie eine Dampfwalze, und äußerst ungern.)

Weitere Infos:

  • Der Berner Sennenhund liebt Bewegung, besonders dann, wenn er sie gemeinsam mit seinen Menschen ausüben kann, obwohl er kein ausgesprochen lauffreudiger Hund ist. Tägliche Spaziergänge sind notwendig, wobei es beim Gehen oder gemütlichem Joggen bleiben sollte. Mit dem Hund Joggen und ihn neben dem Fahrrad herlaufen lassen, würde den Berner überfordern.

Eine ganze Menge, da ist es besser man hat ausser dem üblichen Auslauf von ca. 2h/Tag noch einen grossen Garten. Kommt aber auch auf das Alter an, je älter, desto ruhiger wird der Hund.

Soviel wie andere Hunde auch. Da es ein großé Rasse ist, will der auch bewegt sein.