Wieso knabbert mein Hamster an einer Wasserflasche die ganze Zeit?

4 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Wie schon erwähnt wurde, ist eine Trinkflasche absolut ungeeignet. Sie trinken in einer unnatürlichen Position und können nur schwer ihren Durst löschen. Nimm lieber einen Wassernapf und stell diesen auf eine feste Unterlage (nicht auf die Streu). Solange du nicht mehr als 1cm tief Wasser einfüllst, besteht kein Problem.

Dazu ist das knabbern eine deutliche Verhaltensauffälligkeit. Das Gehege ist zu klein und deinem Hamster ist wahrscheinlich langweilig. Bitte informiere dich schnellstmöglich und vergrößere das Gehege. Das Mindestmaß beträgt 100×50×50 für jede Hamsterart. Diese Maße sind das kleinste, das man bieten sollte.

Auf Diebrain.de kannst du dich informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten entfernst Du die Flasche. Die ist für jedes Tier absolut ungeeignet. Die Tiere bekommen dadurch nicht genug Wasser, haben ewig diesen metallischen Geschmack, und verharren in einer Stellung, die nicht gut für ihren Körper ist. Benutze einen schweren Wassernapf (schwer, damit der Hamster den nicht umschmeißen kann). Dann hat sich das Problem erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst die Flasche durch einen kleinen Napf austauschen, denn Flaschen sind ungeeignet: komische Position, Schnelle Keimbildung, kaum gute Möglichkeit, den Durst zu stillen...

Das knabbern und auch lecken an der Wasserflasche oder auch dem Wassernapf sind Verhaltensauffälligkeiten. Du sagst, du hast einen nicht sehr grossen Käfig? Gitterkäfig? Dann liegt es daran. Zu wenig Platz, kein geeignetes Gehege, wahrscheinlich für den Hamster ein sehr langweiliges Zuhause.

Bitte informiere dich richtig zur Haltung zum Beispiel auf Diebrain.de

Das Gehege sollte kein Gitterkäfig sein, sondern ein Aquarium/Nagarium, mindestens 100x50cm gross, das reicht aber eigentlich keinem Hamster. Ein gutes Hamstergehege ist einen Quadratmeter gross oder grösser! Zusätzlich 25-30cm Einstreu, Mehrkammernhaus und grosses Laufrad ohne Sprossen. Dann Sandbad, andere Verstecke, Erlebnisfutter wie Hirse oder Flachs und natürlich gutes Futter, das es nur online bei Futterkrämerei oder Futterparadies gibt. Das Futter wird im Gehege verteilt.

Bei einer guten Haltung macht ein Hamster das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat sie vielleicht nicht genug Platz? Wie groß ist denn der Käfig? Hat sie außer dem Rädchen noch andere versteckmöglichkeiten und klettermöglichkeiten? Wasser gibt man besser aus einen Flächen Napf. Viel frischfutter wie Gurke oder Paprika sollte vorhanden sein und Heu. Eventuell hat sie es mit den Zähnen. Das kann der TA aber nur sagen. Sie sollte auch Naturhilz zum knabbern haben.

Fragnicht00
Beitragsersteller

Ja ist es

Fragnicht00
Beitragsersteller

Also ich denke mal dass sie genug Platz hat sie hat jetzt zwar nicht so einen großen Käfig also damit meine ich jetzt auch nicht dass sie einen Mini kleinen hat sie hat natürlich auch versteckt Möglichkeiten und frisches Futter hat sie immer bloß die interessiert gerade nur die Flasche und macht gerade nichts anderes außer daran rum zu knabbern

spikecoco  09.07.2021, 09:55
@Fragnicht00

wenn man sich Tiere anschafft sollte man doch wohl fähig sein, sich genau! zu informieren, wie man Tiere verantwortungsbewusst hält. Hamster hält man nicht in Käfigen sie brauchen mindestens!!! ein Terrarium, Gehege etc von 120 cm Länge und 60 cm Breite. Dies sind aber nur Mindestmaße, größer ist immer besser. Dazu viel Einstreu von mindestens 30 cm Höhe und eine abwechslungsreiche und hamstergerechte Einrichtung.