wellensitich knappert an faden

2 Antworten

Wellis knabbern und schreddern gerne. Dünne, lange Schnüre sollten sie jedoch nicht zur Verfügung haben, da diese gefährlich werden können.

Biete ihnen lieber Korkstücke oder sonstige Holzspielzeuge an. Herumbaumelnde Baumwoll- oder Sisalbüschel sind abzuschneiden oder gar nicht erst zu kaufen.

Beschäftigungsmöglichkeiten siehe hier:

vwfd.de/2/27/27.php

Gefahren, die von Seilen ausgehen:

welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html

Grundsätzlich sind unbehandelte Seile aller Art sehr gut als Wellensittichspielzeug geeignet. Damit sich die Vögel in den Fransen nicht verheddern, dürfen die Seile keine ausgefransten Enden haben.

Die Tiere könnten sich einzelne Gliedmaßen abschnüren oder sich schlimmstenfalls selbst "erhängen".

Seilspielzeuge sollten daher regelmäßig kontrolliert und, wenn nötig, mit einer Schere bearbeitet werden.

Quelle: vwfd.de/2/27/272.php

Zudem könnten sie auch einige der Fäden schlucken und diese verbleiben dann im Kropf mit entsprechenden Folgen...

Meine Zerstören ebenfalls alles was aussieht wie eine Schnur. Kaufe ihnen bei Fressnapf so eine Sitzstange mit Wollfäden dran. Die sind extra dafür gemacht und dem Vogel wird nie langweilig. Wenn du nichts kaufen willst, besorg dir lieber eine Bastschnur, die halten länger und sind ,gesünder'

Hagebuttenkeks  18.05.2015, 22:31

Bloß nichts mit diesen Büscheln kaufen.

hendi123
Beitragsersteller

ah ok gut ich hab sowas war mir aber nie siche ob das wirklich gesund für mein vögel ist, danke