wellensitich knappert an faden
zufällig hing ein faden in den wellensitch käfig und der eine wellensitch knabbert seiht dem fröhlich daran rum, inzwischenist dr total ausgefranzt aber er knappert manchmal meist abenst an diesem faden herum nun wollte ich fragen warum er das macht und ob das gesund ist, und das ist ein kleiner dünner weiser faden
2 Antworten
Wellis knabbern und schreddern gerne. Dünne, lange Schnüre sollten sie jedoch nicht zur Verfügung haben, da diese gefährlich werden können.
Biete ihnen lieber Korkstücke oder sonstige Holzspielzeuge an. Herumbaumelnde Baumwoll- oder Sisalbüschel sind abzuschneiden oder gar nicht erst zu kaufen.
Beschäftigungsmöglichkeiten siehe hier:
vwfd.de/2/27/27.php
Gefahren, die von Seilen ausgehen:
welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html
Grundsätzlich sind unbehandelte Seile aller Art sehr gut als Wellensittichspielzeug geeignet. Damit sich die Vögel in den Fransen nicht verheddern, dürfen die Seile keine ausgefransten Enden haben.
Die Tiere könnten sich einzelne Gliedmaßen abschnüren oder sich schlimmstenfalls selbst "erhängen".
Seilspielzeuge sollten daher regelmäßig kontrolliert und, wenn nötig, mit einer Schere bearbeitet werden.
Quelle: vwfd.de/2/27/272.php
Zudem könnten sie auch einige der Fäden schlucken und diese verbleiben dann im Kropf mit entsprechenden Folgen...
Meine Zerstören ebenfalls alles was aussieht wie eine Schnur. Kaufe ihnen bei Fressnapf so eine Sitzstange mit Wollfäden dran. Die sind extra dafür gemacht und dem Vogel wird nie langweilig. Wenn du nichts kaufen willst, besorg dir lieber eine Bastschnur, die halten länger und sind ,gesünder'
ah ok gut ich hab sowas war mir aber nie siche ob das wirklich gesund für mein vögel ist, danke