2 Monate Alter Hamster Tod. Warum?

7 Antworten

Hast du dich in irgendeiner Art und Weiße über die Haltung von Hamstern informiert? Deine Haltung war / ist Tierquälerei.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal was zur deiner Haltung:

Teddy Hamster gibt es nicht, du meinst wohl einen Lang-Haar-Goldhamster.

Zudem brauchen Hamster keine Etagen, da sie Bodenbewohner sind.

Trinkflaschen und Näpfe sind der größte Bullshit, das Wasser wird im Napf serviert und das Futter im Gehege ausgestreut.

Röhren haben beim Hamster gar nichts verloren, die Luft ist schlecht und Hamster können drin stecken bleiben.

Käfige eignen sich überhaupt nicht zur Hamsterhaltung, erst recht, wenn ich deinen sehe. Das Mindestmaß beträgt 100x50, deiner hat doch noch nicht mal die hälfte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Todesursache kann vieles sein:

  • Er kam nicht an die Trinkflasche dran, weil sie zu hoch war
  • Er ist von einer Etage gefallen und hat sich dabei innere Verletzungen hinzugezogen
  • Du schreibst, er hat am Gitter genagt, dabei könnte der Lack abgegangen sein, damit hätte er sich auch innere Verletzungen hinzufügen können ( Was Hamster übrigens nur machen, wenn das Gehege zu klein ist! )
  • Oder, was mir am wahrscheinlichsten vor kommt: Ich nehme an, du hast dein Hamster aus der Zoohandlung. Dort stammen sie aus einer Massenzucht wo sie nicht selten auch krank zur Welt kommen.

Hier ein kleines Video, da geht es um OBI, alle anderen sind aber auch nicht viel besser:

https://youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

Also, bevor du dir deinen nächsten Hamster zulegst, informiere dich bitte.

http://zwerghamster-infos.jimdo.com/

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Und besorge deinen Hamster aus einer Nothilfe, die brauchen dich dort mehr als diese dummen Zooläden.

Also wie gesagt:

Besorge für deinen nächsten Hamster...

...Ein artgerechtes Terrarium mit den Größen 100x50

...Ein Mehrkammernhaus

...Ein Sandbad

...Ein Wassernapf

....Laufrad mit mindestens den Durchmesser 29 cm.

...Röhren, Beschäftigungsmaterial

...Holz fürs nagen, da die Zähne ein Leben lang nachwachsen.

...30 cm hoch Einstreu

und

...Keine Etagen oder Röhren!

Kimberleytihi
Beitragsersteller

Danke dir hamsterfragen05 für deine hilfreiche Antwort. Ich werde mich beim nächsten mal sehr bemühen und null Plastik verwenden. Keine Etagen bzw Röhren . Hohes Streu streuen und Futter streuen und Wasser im Napf . Ich danke dir.

Es tut mir in der Seele weh in dort gesehen zu haben direkt bei der trinkflasche

Hamsterfragen05  26.05.2016, 13:59
@Kimberleytihi

Bitte. Was vielleicht helfen könnte ist, deinen Hamster ein schönes Grab mit viel Blumen im Garten zu machen? Kleintiere wie Hamster, Meerschweinchen und Co. dürfen im heimischen Garten beerdigt werden, sie müssen allerdings unter einer 50 cm. dicken Erdschicht liegen.

Kimberleytihi
Beitragsersteller
@Hamsterfragen05

Ja das dachte ich mir auch und habe vor es zu machen. Wie ist es am besten ? Im schuhkrton?

Hier habe ich ein Bild von unserem neuen "Käfig". Er ist groß und hat viele Sachen zum Spielen und alles aus Holz. Und viele Rückzugs Möglichkeiten. Ich hoffe ihr seid zufrieden genauso wie mein Hamster es ist.

wenn man mit der Hand rein geht läuft er nicht weg:) nicht so wie Chopper vorher. Tony ist ein dschunharidcjer zwerghamster

Neues Zuhause für den kleinen Tony. Er fühlt sich Mega wohl - (Hamster, Hamster TOT, plötzlicher tot)

Hi,

Schwer nachfolgend die Todesursache auszumachen, da es ein Teddyhamster war kann ich mir auch ein starken Parasitenbefall zB Milben vorstellen. Allerdings kann es genauso gut sein das der Käfig unpassend für ein Hamster war und er sich irgendwo evtl schwer verletzt hat oder gar in der Röhre hängen blieb. Kann mir auch unter deiner Beschreibung schwer vorstellen wie er gehalten wurde was war das zB für ne knautschrolle? Kann mir darunter nix vorstellen :(

Und wie tief ist er dir runter gefallen? Auch innere Verletzungen oder Knochenbrüche kann ich mir vorstellen, da er nix mehr frass und trank etvl was mit den Kiefer da passiert?

Oder die Eingänge waren zu klein so das er mit Backentaschen hängen geblieben ist. Aber durch die Beschreibung gibt es unzählige Möglichkeiten, sich schon allein im Käfig umzubringen, durch hängenbleiben, strangulieren, bei mehreren Etagen auch Stürze mit unglücklicher Landung usw...

Beim nächsten Hamster auf bitte auf ein artgerechtes Zuhause achten, also ein Aquarium, Terrarium oder Nagarium mit der Mindestgröße von 1,20m Länge und mind 50cm hoch. Dabei bitte keine Plastikröhren reinpacken usw, erkundigen wie das richtig aussehen sollte kannst du dich bei www.diebrain.de

Kimberleytihi
Beitragsersteller

Ich habe 2 Bilder hochgeladen bei irgendein Kommentar. Einmal die Rolle und der Käfig, und ja mir wurde schon geschaut er wäre zu klein und ich sehe es ein:(

jww28  26.05.2016, 14:10
@Kimberleytihi

Hi ja zu spät gesehen, wollte dich nicht noch weiter runter ziehen :( der Verlust reicht ja schon genug, ist hart sein Tier zu verlieren unter welchen Umständen auch immer :(

Kimberleytihi
Beitragsersteller
@Kimberleytihi

Macht nix. Hier gab es Kommentare die haben ein runter gezogen. Es war nie beabsichtigt ihn zu quälen. Ich wollte ihn ein schönes Zuhause bieten aber leider war es doch nicht der Fall. Beim nächsten werde ich mir mehr Mühe geben und wenn es so sein sollte das lade ich ein Bild vom Zustand hier hin

jww28  26.05.2016, 14:53
@Kimberleytihi

Wird alles schon werden ;) hattest wohl auch das Pech das du falsch beraten wurdest, das hätte bei Fressnapf so nicht geschehen dürfen, die Mitarbeiter müssen eigentlich Schulungen machen wo das gleiche gelernt wird wie hier nun schon ein paar Mal geschrieben wurde. Kann dir nur empfehlen mit Quittung und den eingekauften Sachen nochmal hinzu fahren und dich zu beschweren, mach dabei auf das Gutachten vom TVT zur Hamsterhaltung aufmerksam, woran die sich hätten halten müssen. Dann bekomnst du zu mindestens dein Geld und etwas Würde zurück ;)

Wenn die sich querstellen, wende dich direkt an die Fressnapfzentrale in Krefeld.

Hamsterfragen05  26.05.2016, 15:02
@jww28

Wenn es aber schon benutzt wurde, kann man es leider nicht mehr zurück geben...

Kimberleytihi
Beitragsersteller
@Hamsterfragen05

Der Hamster wird nun untersucht an was es lag. Er sagte auf jeden Fall Durchfall. Nächste Woche kommt das Ergebnis. Und wenn es an der knautsch Rolle oder so liegt dann raste ich aus dann wollen wir (mein Freund und ich) das sie diese aus dem Sortiment nehmen-.-

jww28  26.05.2016, 20:20
@Hamsterfragen05

Das stimmt nicht, es wurde hier falsches Zubehör für das falsche Tier verkauft, weswegen es zB kaputt ist (die Röhre) und der Hamster evtl sogar gestorben ist. Da das eine fatale Falschberatung mit Folgen war, ist ein Umtausch legitim und sollte auch angestrebt werden, sonst ändern die ja auch nix an ihren verhalten. Gut das der Hamster nun untersucht wird um evtl den Verdacht zu erhärten. Zumal es auch im Interesse von Fressnapf ist, die ja auf ihrer Webseite sich selber als kompetentes Netz für Tierfreunde bezeichnet und dazu sich immer wieder mit ihren Mitarbeiterschulungen rühmen. Im Rahmen der Kulanz muss das mindestens drin sein.

Zumal wenn man etwas gogglet Fressnapf selber ja auch Haltungstipps gibt unter anderen die Sache mit den Laufrad was ein 30cm Durchmesser haben soll, wenn die den Käfig nicht zurücknehmen wollen, dann gebe denen mal die Aufgabe in diesen Käfig dieses 30cm Laufrad rein zupacken + jedes Zubehör was Fressnapf online noch empfiehlt.. ;)

Hamster sollten immer zu 2. gehalten werden. Am besten ein kastriertes Männchen und ein Weibchen. Oft vereinsamen sie und hören auf zu fressen oder zu trinken.

Des weiterem ist darauf zu achten, dass die von einem seriösen Züchter sind, der davor sorgt, dass kein Inzest entsteht.

Kimberleytihi
Beitragsersteller

Ich habe ihn von fress Napf . Und die sind doch allein gänger ?!

Klaudrian  26.05.2016, 10:41
@Kimberleytihi

Nicht unbedingt. Auch Hamster sollten einen Partner haben. Der reine Umgang mit dem mensch reicht ihnen nicht aus. Des weiterem würde ich keinen Hamster vom Fressnapf kaufen. Die Tiere werden in großen massen gezüchtet, damit sie billig sind. Dementsprechend können sie durch Inzest Gendefekte haben. Ich würde pro hamster lieber das doppelte bzw. 3-fache bezahlen, wenn ich dafür einen gesunden bekommen würde.

Kimberleytihi
Beitragsersteller
@Klaudrian

Das wusste ich nicht. Vllt war der Käfig doch zu klein. Ich weis es nicht

Klaudrian  26.05.2016, 10:44
@Kimberleytihi

Wenn du noch einen versuch starten willst, reinige den Käfig ordentlich und besorg dir 2 Hamster aus einer Zoohandlung (nicht Fressnapf). Informiere dich auch noch mal genauer über die Ernährung. In der Zoohandlung wird man besser als im Fressnapf beraten. Auch Wikipedia könnte dir vielleicht helfen.

Hättest du dir Ratten als Haustiere besorgt, solltest du 3 oder mehr zu legen. Das sind beispielsweise Gruppentiere.

jww28  26.05.2016, 12:35
@Klaudrian

Klaudrian du hast mal gar keine Ahnung !!! Bitte gebe aus Unwissenheit keine falschen Tipps. Es gibt Menschen die lesen das und laufen los sich Hamster kaufen und jaaa einer von denen wird das auf gar keinen Fall überleben, du tötest mit deinen falschen Wissen so Tiere, ist dir das bewusst??? Hamster sind Einzelgänger und töten sich wenn einer im Revier eindringt oder rein gesetzt wird!

skogen  26.05.2016, 10:47

Hamster sind EINZELGÄNGER! und die Ausnahme unter den Haustieren. Nur ERFAHRENDE HALTER sollten Hamster zu zweit oder mehr halten.

Hamsterfragen05  26.05.2016, 13:06

Kompletter Bullshit. Hamster sind Einzelgänger. Würde man sie zu zweit halten, dann würden sie sich bis zum Tode beißen. Erst informieren, dann schreiben.

Kimberleytihi
Beitragsersteller
@Hamsterfragen05

Wurde mir auch gesagt. Es sind Einzelgänger deswegen hat mich der Kommentar verwirrt. Ausnahme bei Paarung denke.

Ich will mir evtl ein holen und ich habe 1 mal die Woche sauber gemacht aber er war nicht so dreckig. Habe schön viel Streu rein gemacht damit er evtl buddeln kann. Ich denke die knautsch Rolle hat ihn zu schaffen gemacht:( ich bin so traurig und danke für eure Tipps

Hamsterfragen05  26.05.2016, 13:54
@Kimberleytihi

Meinst du mit 1 mal die Woche den Käfig? Wenn ja, sorry, dass habe ich dann in meiner Antwort vergessen zu erwähnen:

Man macht das Gehege nie öfter als alle acht Wochen sauber und da auch nur 1/3 des Geheges. Sonst muss der Hamster immer neue Duftmarken anlegen, was zu Stress und einer Duftdrüsen-Entzündung führen kann.

Dein Hamster könnte also auch noch an Stress oder an einer Entzündung der Duftdrüse gestorben sein.

Kimberleytihi
Beitragsersteller
@Hamsterfragen05

Ja das hat die mir von Napf gesagt. Aber fand ich schon komisch da das streu nie wirklich Steck hatt. An manchen Ecken Schon.

Und wie meinst du mit 1/3 des Geheges?

Hamsterfragen05  26.05.2016, 14:48
@Kimberleytihi

Da sieht man es wieder, die Leute da haben Null Ahnung. Das einzige, was du alle zwei Tage säuberst ist die Pipi-Ecke.

Mit 1/3 meine ich, dass du nur einen Teil des Geheges reinigst. Du teilst das Gehege quasi in die Hälfte und eine Hälfte der Hälfte machst du sauber. Blöd erklärt aber verstanden?

wahrscheinlich war er krank. wenn sein verhalten anders ist, warum gehst du dann nicht mit ihm zum tierarzt?

Kimberleytihi
Beitragsersteller

Ich hab noch nicht so die Erfahrung mit Hamstern da er mein erster ist und ich dachte Vllt ist er müde.

Soll ich jetzt noch zum TA?

skogen  26.05.2016, 10:55

Kimberly.. Es ist ziemlich unverantwortlich, auf Kosten des Tieres zu lernen. Bitte erkundige dich beim nächsten Tier, egal ob Insekt, Nager oder Hund, wie man dieses artgerecht hält.. Bitte

Kimberleytihi
Beitragsersteller
@skogen

Ich habe mich informiert ich habe ein Buch ich habe im Internet geguckt und bei Fach Personal mich informiert. Macht mir keine Vorwürfe mir geht es schlecht genug. Ich denke er war bestimmt krank.

dielauraweber  26.05.2016, 11:50
@Kimberleytihi

vielleicht war er krank, vielleicht hat er sich verletzt, vielleicht hat er sich vergiftet am billig-plastik. du hättest zum tierarzt gehen müssen. nun pack ihn ein und bring in in die tierverwahranstalt und lass ihn dort entsorgen.

Hamsterfragen05  26.05.2016, 12:55
@Kimberleytihi

Doch, wir machen dir jetzt Vorwürfe. Dein Verhalten ist Verantwortungslos. Bücher sind meist veraltet und mit "Fach Personal" meinst du wohl die Personen aus dem Zoohandel. Diese haben überhaupt keine Ahnung. Du hättest dich vorher informieren sollen und das nicht in diesen blöden Zoohandlungen.

Kimberleytihi
Beitragsersteller
@Hamsterfragen05

Du hast doch keine Ahnung wie er sich im Käfig verhalten hat also kannst du nix dazu sagen. Egal einander über all habe ich mich informiert

Hamsterfragen05  26.05.2016, 13:56
@Kimberleytihi

Ja, du magst dich informiert haben, aber leider bei den falschen Leuten. Deine Hamsterhaltung entspricht nicht annähernd der artgerechten Haltung. Also, von gut informiert kann da keine Rede sein. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es den Hamster ging.