Wieso zahlen wir in Deutschland doppelt so viel für Strom als der europäische Durchschnitt?

10 Antworten

In Relation zum Einkommen liegen wir etwa im europäischen Mittelfeld bei den Strombezugskosten.

Laut der europäischen Strompreise-Statistik haben Haushalte in Deutschland und Dänemark mit Abstand die höchsten Stromkosten, während die Menschen in Bulgarien am wenigsten zahlen. Setzt man jedoch die Kosten in Relation zum Kaufkraftstandard, ist Kroatien der Ort mit dem teuersten Strom, gefolgt von Rumänien und Polen.

Bei den Stromgestehungskosten liegen wir sogar recht günstig, da Wind und Sonne (Solarstrom) derzeit bei Betrachtung aller Kosten die günstigsten "Stromerzeuger" sind.

Preistreiber sind bei uns:

  • hohe Versorgungssicherheit
  • Bürokratische Reglementierungen
  • Steuern und Abgaben (mehr als 50% des Bezugspreises für Normalverbraucher).

Versorgungssicherheit / Stromausfallzeiten in Europa:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37960/umfrage/dauer-der-unterbrechung-der-stromversorgung-in-europa-im-jahr-2008/

Ausschreibungsergebnisse PV und Wind (Stromerzeugungskosten inklusive Gewinn je kWh):

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/Ausschreibungen/Ausschreibungen_node.html

Weil wir den Klimawandel allein stemmen wollen und immer Zahlmeister Europas sind. Wir zahlen meines Wissens nach sogar noch mehr ich glaube in Frankreich durch den billigen Atomstrom nur ein Drittel unseres Preises.

Halbammi  07.01.2021, 10:51

atomstrom ist nicht billig. Es werden nur die kosten durch andere Steuermittel gestemmt.

xyz911  07.01.2021, 13:40
@Halbammi

Korrekt. In Deutschland sind im Laufe der Zeit weit über 200 Milliarden Euro an Subventionen in die Kernenergie geflossen. Inwiefern das Inflationsbereinigt ist, weiß ich nicht, aber so oder so ist das viel zu viel.

Grob die Hälfte des deutschen Endkundenpreises für Privathaushalte machen Steuern, Abgaben und Umlagen ( z.B. > 20% für EEG ) beim Entgelt pro KWh Strom aus .

Nochmals etwa 25 % gehen für Transport und Netz(nutzungs)entgelte drauf .

Lediglich etwa 25% sind die Kostenanteile für Erzeugung , Vertrieb und Gewinnmarge .

Die reinen Erzeugungskosten liegen in DE durchschnittlich bei etwa 7,50 Cent je KWh

Um da einen seriösen Vergleich anstellen zu können, müsste man den Kilowattpreis für Strom bei uns genau aufschlüsseln. Was alles in dem Preis an Steuern und Abgaben enthalten ist die dann zu dem Preis für den Endverbraucher führen.

Gleiches müsste man dann bei den Ländern machen, die man in den Vergleich mit einbezieht.

Erst dann ist ein Vergleich auch sinnvoll.

Weil Du nicht rechnen kannst und einfach was behauptest, was nicht stimmt.

Durchschnittpreis EU: 21,1 Cent

Durchschnitt Deutschland: 31 Cent.

Dass er in anderen Ländern extrem günstig ist, ist keine Frage, aber ich denke, man sollte Deutschland nicht mit Rumänien vergleichen. Und wenn, dann nicht alleine beim Strompreis.

Kuestenflieger  07.01.2021, 11:36

Wer klärt uns mal auf über die Servicekosten ??

In D sind die meisten Versorgungsleitungen der Haushalte im Erdreich !

tinalisatina  07.01.2021, 11:55
@Kuestenflieger

Ich rate mal: Die Überlandleitungen werden bei uns regelmäßig überwacht - vom Hubschrauber aus. Das wird sicher ein Punkt sein.