Wieso wurde Jesus als weißer dargestellt, wenn er aus dem nahen Osten stammt?
Jesus stammt doch aus dem heutigen Israel/Palästina,
wieso wurde er als Europäer dargestellt?
Ich persönlich finde es fragwürdig, waren sich weiße Menschen zu schade einen mit nicht weißer Haut anzubeten oder was waren die Gründe dafür?
12 Antworten
Ich persönlich mag Jesus-Darstellungen überhaupt nicht, da die Bibel uns (aus guten Gründen) nichts weiter darüber sagt, wie Jesus ausgesehen hat.
Wenn ich bete, möchte ich mir nicht ein bestimmtes Bild vorstellen, sondern einfach ohne eine konkrete Vorstellung zu Jesus beten.
Die in der Frage gemeinten Bilder dürften von mittelalterlichen Vorstellungen und Traditionen beruhen. Jesus wird z. B. mit langen Haaren dargestellt, die Jesus bestimmt nicht hatte. Denn zur biblischen Zeiten hatten nur die Nasiräer, die ein bestimmtes Gelübde ablegten (wozu gehörten, dass sie ihre Haare nicht schnitten), lange Haare.
Er sah tatsächlich so aus, wie alle andern auch. Dunkel wurde die Bevölkerung erst nach der Invasion durch die Araber.
Hm...
Er (Joh.14,6)
wird auch als "Langhaarig" dargestellt (1.Kor.11,14).
Kein Wunder (2.Kor.4,4; Offb.12,9).
In Europa sind die meisten Jesus Darstellungen weiß(Ich bin unreligiös und finde vor allem das Christentum doof),da die Menschen dort größtenteils ein helles Hautpigment besitzen.
Die Nazis hatten jedenfalls Probleme damit, dass Jesus nicht nur Jude war, sondern ziemlich sicher nicht blond und blauäugig, wie es sich für einen perfekten Arier ziemen würde.