Wieso wurde Jesus als weißer dargestellt, wenn er aus dem nahen Osten stammt?

10 Antworten

Ich persönlich mag Jesus-Darstellungen überhaupt nicht, da die Bibel uns (aus guten Gründen) nichts weiter darüber sagt, wie Jesus ausgesehen hat.

Wenn ich bete, möchte ich mir nicht ein bestimmtes Bild vorstellen, sondern einfach ohne eine konkrete Vorstellung zu Jesus beten.

Die in der Frage gemeinten Bilder dürften von mittelalterlichen Vorstellungen und Traditionen beruhen. Jesus wird z. B. mit langen Haaren dargestellt, die Jesus bestimmt nicht hatte. Denn zur biblischen Zeiten hatten nur die Nasiräer, die ein bestimmtes Gelübde ablegten (wozu gehörten, dass sie ihre Haare nicht schnitten), lange Haare.

Er sah tatsächlich so aus, wie alle andern auch. Dunkel wurde die Bevölkerung erst nach der Invasion durch die Araber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Er (Joh.14,6)

wird auch als "Langhaarig" dargestellt (1.Kor.11,14).

Kein Wunder (2.Kor.4,4; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Nazis hatten jedenfalls Probleme damit, dass Jesus nicht nur Jude war, sondern ziemlich sicher nicht blond und blauäugig, wie es sich für einen perfekten Arier ziemen würde.

Die meisten Juden sind/waren weiß bzw. nur sonnengebräunt. Die weiße Darstellung Jesus lag vor allem im Mittelalter wahrscheinlich daran, dass die meisten Menschen nur die weißen Menschen aus ihrer Umgebung kannten und sich von denen inspirierten.

Mfg

DerEineHalt08