Wieso kommen alle 3 Weltreligionen aus dem Nahen Osten?

4 Antworten

Nicht nur das, der erste Mensch Adam wurde im Nahen Osten erschaffen und nicht wie die Pseudo-Wissenschaft behauptet in Afrika. Auch war Adam nicht schwarz sondern arabisch aussehend. Er hatte schwarze Locken und rotbraune Hautfarbe. Die reinsten Menschen mit den wenigsten Rassenvermischungen leben auf der arabischen Halbinsel. Hitler hat sich bei den Ariern geirrt, aber er war ja auch nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Metathroni  24.09.2024, 00:01

Naja am Anfang gab es kein Wasser zwischen Afrika und NahOsten

Steffile  23.09.2024, 21:40

Was hast du denn geraucht

Das Judentum hat sich als erstes entwickelt unter dem Einfluß anderer mysterischer Lebensanschaungen wie den Persischen.

Das Christentum war anfänglich nichts als eine Judensekte. Es gab viele Judensekten, die sich gegenseitig feindlich waren.

Der Islam entwicklte sich daraus, dass Mohammed in seiner Mekkazeit oft mit einem jüdisch-christlichen Prediger redete und viel davon übernahm, aber dabei beträchtliches verdrehte.

Die drei sind nicht alle und das Judentum wird nur als Ursprung zweier anderer dazu gerechnet. Das Judentum ist übrigens teilweise in Babylon entstanden.

Leyla87o
Beitragsersteller

Babylon wäre aber immer noch Naher osten

ThomasJNewton  24.09.2024, 09:21
@Leyla87o

Das ist natürlich richtig. Nur könnte mein Einwand die Blickrichtung eher auf die Art der Entstehung als den Ort der Entstehung richten. Christentum und Islam sind auch deswegen Weltreligionen geworden, weil sie missionieren.
Soweit ich weiß ist der Buddhismus aus dem Hnduismus hervorgegangen, beides im mittleren Osten. Was aus den Religionen der amerikanischen Ureinwohner - mit teils hochentwickelten Kulturen - geworden wäre, wären sie nicht dezimiert und missioniert worden, da kann man nur spekulieren.
Will sagen, dass der Ort der Entstehung vielleicht gar keine große Rolle spielt.

Die Tatsache, dass die drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam aus dem Nahen Osten stammen, kann auf verschiedene historische und geografische Gründe zurückgeführt werden, die göttlichen Gründe kennen wir nicht.

Ich bin Muslima. Gemäß dem Islam gibt es viele Propheten, die im Nahen Osten gelebt haben, und ihre Botschaften wurden schließlich im Koran niedergelegt. Dem Propheten Muhammad wurde in Mekka, Saudi-Arabien, offenbart und verbreitete den Islam von dort aus.

Die Region des Nahen Ostens war schon immer ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen, Religionen und Zivilisationen. Sie war ein Knotenpunkt für Handel, Kommunikation und kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Völkern. Daher war es ein fruchtbarer Boden für die Verbreitung und Entwicklung von Religionen wie Judentum, Christentum und Islam.

Zusätzlich dazu war der Nahe Osten historisch gesehen auch der Ort, an dem sich viele bedeutende historische Ereignisse abspielten, die den Verlauf der religiösen Entwicklung beeinflussten. Daher ist es nicht überraschend, dass diese drei großen Weltreligionen aus dieser Region hervorgegangen sind.

Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Wir kennen ja nur wenige Religionen und wir kennen, zum Beispiel aus dem Koran, nur 25 Propheten. Gott hat aber 124.000 Propheten gesandt. Und er selbst sagt im Koran, dass er zu jedem Volk einen Warner gesandt hatte. Die Propheten, die wir heute nicht mehr kennen, liegen zu weit zurück. Wir kennen eben nur jene, die im Nahen Osten waren.

Diese Weltreligionen haben ihren Ursprung dort, aber es wäre falsch zu sagen, dass alle Religionen daher stammen.

Älter noch als diese Religionen ist der Hinduismus. Er stammt aber nicht aus dem Nahen Osten. Auch aus Asien, aber aus dem indischen Raum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid