Wieso wurde die Idee vom Transrapid in Deutschland nie wieder aufgegriffen?

9 Antworten

Was sollte der Sinn eines solchen Zuges sein? Ist es etwa erwünscht, dass jemand zur Arbeit täglich von München nach Hamburg pendelt? Ich finde das nicht! Als normal Reisender fahre ich so lange Strecken nur im Urlaub und vorzugsweise nachts im Schlafwagen. Da hätte ich gar kein Interesse in einer Zeit weniger als 8 Stunden anzukommen. Da ist mir der ICE schon zu schnell, was sollte ich unausgeschlafen frühmorgens um 4 auch in Hamburg machen??

Züge sollten hauptsächlich für Pendler und Urlaubsreisende da sein, normale Menschen meine ich und nicht Manager. Wenn's die Manager supereilig haben, sollen sie eine Videokonferenz machen, die ist schneller und ökologischer.

Ein beträchtlicher Teil der Technik ist im/der Fahrweg. Während grundlegend erstmal jede Lok auf jedem Gleis fahren kann, ermöglichst mir das eben gewissen Wettbewerb. Beim TR ist das nicht ohne weiteres so, was nicht heißt, daß es nicht machbar/erzwingbar wäre.

Die Kosten sind auch nicht wirklich höher, als bei einer SFS, denn deren Bauanforderungen sind heftig - allerdings kann ein ICE eben auch auf dem 0815-Gleis fahren, wenns nötig wird.

Die Vorteile, die ein TR noch mitbringen würde: Bessere Gradienten bei Steigungen, weniger Lärm bei gleicher Geschwindigkeit (vor allem in dem Bereich indem der vom Fahrweg produzierte Lärm dominiert).

Gerade so Emissionsgeschichten werden gerne als Kostenfaktoren externalisiert.

-----

Der Unfall war eher Gelegenheit denn Grund. JR plant ja nach wie vor mit ihren L0 eine Strecke auszurollen.

Weil man erkannt hat, dass der Transrapid für ein Land wie Deutschland nicht wirklich sinnvoll ist. Die Entfernungen sind einfach zu kurz, damit sich das lohnt, die Trassen sind aufwändig (alles aufgeständert, aber auch Weichen) und zu anderen Verkehrsträgern inkompatibel.

Es dürfte primär an den Kosten liegen, aber auch daran, dass es den ICE gibt, der ab seiner Indienststellung im Frühjahr 1991 immer weiter verfeinert worden ist. Ich denke aber auch, dass es politisch nicht mehr forciert wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=xutfCpZwXaY

Interessant wäre in dem Kontext noch die Berliner M-Bahn, die sich auch nicht durchsetzen konnte und nur von 1984 bis 1991 verkehrt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=b7fcV9cITCE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wieso wurde die Idee vom Transrapid in Deutschland nie wieder aufgegriffen?

Bruche mer nitt, fott damett.

Heutzutage hört man aber oft aus dem asiatischem Raum oft das sie dort drüben in etwa das gleiche machen.

Na ja - nicht wirklich oft. Es gibt in ganz Asien (von Teststrecken abgesehen) nur eine Handvoll eher kurzer Maglev-Strecken.

Es galt ja damals (und heute noch) als technisches Meisterwerk.

Nicht wirklich. Im Prinzip eine ziemlich alte Technologie. Die keiner braucht und die sich gegen das bewährte System Rad/Schiene nicht durchsetzt.

PCGamer534  07.04.2024, 08:50

Das sich das bestehende so bewehrt sieht man an der Deutschen Bahn