Wieso wurde Amerika vor Afrika kolonisiert?

6 Antworten

Nordafrika war schon den Römern sehr gut bekannt, sie waren unter anderem in Ägypten (daher sieht man auch etliche ägyptische Obelisken in Rom, manche mit Hieroglyphen, und auch nach Kroatien brachten sie kleine Sphinx-Statuen) und auch in Karthago (unter Caesar bauten die Römer dort in Tunesien ein "neues Karthago").

Südlich der Nordküste aber beginnt bald die Sahara, und dort war nichts, was wirklich interessant war, folglich blieb man damals eher in Küstennähe (oder folgte dem Nil nach Süden). Spannender war die Reise die Westküste entlang nach Süden:

Papageien wurden schon im 13.Jahrhundert nach Europa gebracht.

Es waren Portugiesen schon 1444 im Senegal, auf der Île de Gorée wurde ein Stützpunkt gegründet, später wurden von dort aus Sklaven verschifft. Die Franzosen übernahmen später die Kontrolle über den Senegal.

Spätestens seit 1461 gab es auch Portugiesen auf den Kapverden - und die dortige Sprache "Kabuverdianu" ist eine Mischung aus Portugiesisch und einigen afrikanischen Einflüssen. Das afrikanische Binnenland war für die Portugiesen weniger interessant als die Küstenregionen und Inseln.

Und die Entdeckung Kolumbus betraf ja zunächst mal die Karibik und Mittelamerika. New York wurde erst 1624 gegründet (von Niederländern), nicht sehr lange später wurde auch Kapstadt in Südafrika gegründet (1652).

Und die Besiedelung der USA fand zunächst an der Ostküste statt. Los Angeles wurde zum Beispiel deutlich später gegründet (1781), also über 100 Jahre nach Kapstadt. Wichtig war der Bau der Eisenbahn, um rasch von der Ostküste in den "Wilden Westen" oder weiter zur Pazifikküste reisen zu können.

Es ging darum, den "Seeweg nach Indien" zu finden. Und man wußte, dass Indien nicht in Afrika lag.

SirSilenius  07.09.2024, 12:37

Das würde die Kolonisierung nicht erklären. Afrika war ja bereits entdeckt.

Landfuture  07.09.2024, 13:05
@SirSilenius

NEIN. Man wollte speziell nach Indien und nicht nach Ruanda.

Denn nach Indien bestanden uralte Handelswege, jedoch waren die sehr mühsam.

Darum wurden die Ureinwohner ja auch "Indianer" benannt, weil Kolumbus sich schon am Ziel seiner Reise - Indien - wähnte!

SirSilenius  07.09.2024, 13:06
@Landfuture

Ja natürlich. Ich habe nirgendwo auch nur versucht zu erwähnen, dass das nicht so war. Im Gegenteil. Man hat ja versucht einen Weg um Afrika herum nach Indien zu sparen und so aus Versehen Amerika entdeckt.

Das stimmt so nicht ganz. Der Hunger nach Gold und Sklaven drängte die Europäer dazu auch in Afrika immer weiter in den Süden zu Expandieren. Aber man blieb an der Küste und wagte sich kaum ins Landesinnere vor. Man kannte das Innere ja (dachte man): entweder undurchdringliche Wüste oder undurchdringlicher Dschungel. Tropenkrankheiten und "Wilde" hielten die Europäer aber auch zurück.

Portugal expandierte ins heute Marokko lange vor der Entdeckung Amerikas. Das Kap Bojador (heute Westsahara) galt lange als das Ende der Welt. Aber 1431 überwand man dieses Kap und entdeckte auch die Kapverden (1458) und die Azoren (1427).

1470 gründeten die Portugiesen eine Kolonie namens "Goldküste" (den Namen gibt es heute noch). Und noch vor dem Jahr 1500 eine Kolonie namens Elfenbeinküste (gibt es heute auch noch).

1497 entdeckte Vasco da Gama den Seeweg um Afrika herum nach Indien, was weitere Kolonien an der Küste entstehen lies.

Doch nach wenigen Jahren war der Drang nach Abenteuern in der Neuen Welt wesentlich größer als in Afrika, weswegen Afrika ins Hintertreffen geriet. Dennoch wurden weiterhin auch in Afrika Kolonien gegründet: nach 1600 Groß Friedrichsburg, die Kap-Kolonie usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Afrika wurde bereits im 7. Jhdt von den Muslimen kolonialisiert und versklavt. Viel früher als Amerika.

SirSilenius  07.09.2024, 13:08

Das stimmt. Wobei das ja glaube ich auch "nur" Nordafrika betroffen hat. Der Fragesteller meint vermutlich den europäischen Fokus.

RStroh  07.09.2024, 13:11
@SirSilenius

Der Islam hat sich auch nach Süden ausgebreitet. Die 'weißen' Sklavenhändler gingen nie ins Landesinnere sondern kauften die Sklaven von den Muslimen.Das wird heute gerne schön geredet.

SirSilenius  08.09.2024, 01:49
@RStroh

Ja, dass die Sklavenhändler, die an die Europäer verkauft haben Muslime waren, das wusste ich.
Aber das mit dem Landesinneren war mir neu. Die meisten Sklaven sind wohl aus dem Kongo gekommen. (Quelle) Danke, dass du mich korrigiert hast. :)

Wobei... Kolonialisiert ist da glaube ich zuviel gesagt, um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. :)

Das stimmt so nicht. Denn wenn wir uns mal die Geschichte anschauen, dann sehen wir, das der afrikanische Kontinent schon lange vor den amerikanischen Kontinent kolonialisiert wurde. Schließlich wurde Amerika erst so im 11 Jahrhundert entdeckt und da war Afrika schon längst kolonialisiert.