Wieso wollen die von der Uni Semesterticket wiederhaben?

3 Antworten

Das ist eben vertraglich so geregelt. Deshalb sollte man sich erst zum Semesterende exmatrikulieren, wenn man so ein Ticket gekauft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld

Als Student kriegt man einen Rabatt. Sie hat also quasi ein Ticket zu einem günstigeren Preis erworben, da sie einer bestimmten Personengruppe angehört. Da sie dieser Gruppe nun nichtmehr angehört, kann sie auch das Semesterticket nicht behalten (genauso wenig wie andere Vorteile für Studenten).

Law19
Beitragsersteller

Gibt es dafür ein gesetz dass man dafür bestraft werden könnte?

speedjajxx  15.11.2022, 16:44
@Law19

Dafür das Ticket weiterhin zu nutzen? Ich als Laie würde sagen, das als Betrug bezeichnen (StgB Paragraph 263 Absatz 1). Deine Freundin verschafft sich einen Vermögensvorteil, indem sie behauptet Student zu sein. Das geht auf Kosten der Bahn, die dadurch keinen Gewinn hat.

Ich bin mir aber nicht sicher, da ich wie gesagt Laie bin.

Law19
Beitragsersteller
@speedjajxx

Wieso behauptest du dann etwas, wo du dir nicht sicher bist ? Wenn ich was zahle dann gehört es mir.

speedjajxx  18.11.2022, 09:55
@Law19

Ich bin mir sicher, dass sie es nicht darf. Ich bin mir nur nicht sicher, welches Gesetz das belegt. Ich bin weder Richter noch Anwalt. Daher kenne ich mich damit eben nicht so gut aus. Aber das man ein Studententicket nicht nutzen darf, wenn man kein Student ist, ist logisch. Gleiches gilt schließlich auch für Schüler- und Jobtickets. Die muss man auch zurückgeben, wenn man nicht mehr zur Schule geht oder seinen Beruf nicht mehr ausübt.

Ganz einfach: Wer kein Student mehr ist darf auch kein Semesterticket nutzen. Eine Rückerstattung des Solidarbeitrages bei Exmatrikulation ist offenbar nicht vertraglich geregelt, also hat sie auch keinen Anspruch darauf.

Law19
Beitragsersteller

ok gibt es dafür ein gesetz?

Perpendikel  15.11.2022, 16:39
@Law19

Dazu musst du in den Beförderungsbedingungen deines Verkehrsverbundes nachlesen. Die brauchen kein separates Gesetz für die Gewährung von Sonderkonditionen für Schüler und Studenten.

Law19
Beitragsersteller
@Perpendikel

Dann kann man dafür auch nicht belangt werden wenns dafür kein gesetz gibt ;)