Neben dem Medizinstudium arbeiten?

3 Antworten

Hi,

ob es machbar ist neben dem Medizinstudium zu arbeiten.

Das kommt darauf an, wie gut man beides miteinander vereinbaren kann - also wie gut man im Studium mitkommt und was/wo/wie viel man arbeitet.

Grundsätzlich ist es allerdings möglich, neben dem Studium zu arbeiten.

LG

Sicher kannst Du das, wenn sich das mit deinem Studium vereinbaren lässt.

Du darfst ohne Anrechnung auf dein Bafög - im Monat bis zu 520 Euro Brutto verdienen, oder im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten bis zu 6240 Euro Brutto.

Wenn Du nur um die 500 Euro Bafög - bekommen würdest, dann sind deine Eltern sicher durch ihr Einkommen noch teilweise leistungsfähig und müssten dir Unterhalt zahlen.

Das stünde dann aber im Bewilligungsbescheid.

Boenia17
Fragesteller

Also meine Mutter ist alleinerziehend und verdient so 2800€ brutto. Wir bekommen auch Wohngeld. Mein Vater arbeitet garnicht. Habe auch nicht verstanden wieso der Bafög Anspruch nicht höher ist

isomatte  06.10.2023, 12:24
@Boenia17

Das wird aber nur dann berücksichtigt, wenn noch ein Unterhaltsanspruch besteht, wenn es schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hätte, oder in Berufsausbildung eine so gute Nettovergütung hätte, dass es mit der bereinigten Nettovergütung + Kindergeld seinen Unterhaltsanspruch selber decken könnte, dann bestünde kein Unterhaltsanspruch mehr, dann würdest nur Du berücksichtigt.

Hast Du dir einen möglichen Anspruch schon einmal durch einen kostenlosen Bafög - Rechner aus dem Internet berechnen lassen ?

Musst du natürlich schauen ob du alles unter einen Hut kriegst. Das Studium ist ja nicht das leichteste. Bei uns arbeiten viele Medizinstudenten nebenbei im Krankenhaus. Die meisten davon machen ‚Hilfsarbeiten‘ wie Blutabnehmen.