Semesterbeitrag bei der Online-Immatrikulation zahen?

3 Antworten

Der Semesterbeitrag ist zur Immatrikulation zu zahlen. Nicht zur Bewerbung!

Da man grundsätzlich nur in einen Studiengang eingeschrieben sein kann, wird dementsprechend auch der Semesterbeitrag nur einmal fällig: Hast du diesen an eine Uni überwiesen und dich dort eingeschrieben, kannst du dich nirgendwo anders mehr einschreiben und dementsprechend gibts auch keinen Grund, dort einen Semesterbeitrag zu entrichten.

Gaymer143
Beitragsersteller

Also wenn ich alles abschicken steht es dann fest das ich in der Uni bin?

RedPanther  15.07.2024, 19:02
@Gaymer143

Ja. Die Immatrikulation ist die feste, verbindliche Anmeldung für genau diesen Studiengang.

Die Bewerbung ist nur sozusagen eine Anfrage, ob man einen Platz bekommen würde und eine Reservierung desselben.

Entscheidend ist, ob du dich wirklich nur bewirbst oder ob du dich immatrikulierst.

Eine Bewerbung braucht es für Studiengänge mit NC und/oder begrenzter Platzanzahl. Da kannst du dich dann erst immatrikulieren (also an der Uni als Student anmelden), wenn du die Zulassung bekommen hast.

Bei Studiengängen ohne Zulassungsbeschränkung kann man sich aber teils auch direkt immatrikulieren, ganz ohne Bewerbung, da man keinen bestimmten Notenschnitt braucht und reichlich Plätze vorhanden sind.

So oder so musst du natürlich erst NACH Immatrikulation zahlen. Aber pass eben auf, dass du dich jetzt nicht aus Versehen schon für was online einschreibst, obwohl du dich eigentlich erstmal nur unverbindlich bewerben wolltest. Bewerbung ≠ Immatrikulation

Hallo,

in der Regel musst du den Semesterbeitrag vor der Immatrikulation zahlen. Wenn du bis zum 22.08. zahlst und danach eine Absage erhältst, solltest du dich an die Uni wenden, um eine Rückerstattung zu beantragen. Wenn du dich an mehreren Unis bewirbst, zahlst du den Beitrag nur für die Uni, an der du dich immatrikulierst. Informiere dich bei den jeweiligen Unis über ihre Rückerstattungsrichtlinien.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)