Wieso wollen die Grünen den Verbrennungsmotor verbieten, obwohl er die Grundlage unserer Wirtschaft ist und uns unser Wohlstand garantiert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es ihnen so angeschaftt wurde. Und der Angie 2015 die Grenzöffnung. Und der DDR-Führung die Grenzöffnung - die haben bei der Pressekonferenz ja noch nicht ein Mal gewußt, was drin steht in dem Papier, das sie vorlesen mußten ...

und uns unser Wohlstand garantiert?

Genau....unseren Wohlstand....auf Kosten eines zerstörten Klimas, mit dem dann die Kinder und Enkel fertig werden müssen., womöglich ohne Wohlstand.

Die Autoindustrie garantiert schon lange nicht mehr "unseren" Wohlstand, Sie ist jedoch davon abhängig, dass auch und Vor Allem im Ausland die Autos gekauft werden - aber E-Mobilität ist weltweit im Aufstieg.

Die neuen Technologien werden überall entwickelt und die deutsche Autoindustrie ist dabei den Anschluss zu verpassen. Wenn man deshalb im Ausland weniger deutsche Autos kauft, kann kein deutscher Grüner was dafür, sondern es ist allein schuld der Autoindustrie. Soll die mal ihren Hintern hochbekommen.

FranzUngeimpft
Beitragsersteller

Deine Argumente sind völlig kurzsichtig und ignorant. Die deutsche Autoindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland und hat einen großen Anteil am Wohlstand des Landes. Außerdem entwickeln die deutschen Autohersteller auch E-Mobilität, aber es ist nicht so einfach, eine ganze Industrie innerhalb kurzer Zeit umzustellen. Die Grünen und andere links-grüne Kräfte schaden der deutschen Autoindustrie mit ihrer Ideologie und ihrer Kampagne gegen die Verbrennungsmotoren. Die Grünen sollten sich lieber um die wirklichen Probleme der Welt kümmern, anstatt sich auf Ideologien zu versteifen.

Hallo Franz,

zunächst, nein die Grünen möchten den "Verbrenner" nicht verbieten.

Das Problem ist, es gibt einfach kein Potential für Verbesserungen beim Verbrenner; der Wirkungsgrad lässt sich kaum noch erhöhen und die Patente laufen aus.

Mittelfristig wird der E-Antrieb übernehmen, weil er wirtschaftlicher ist.

Wenn die deutsche Autoindustrie auch in Zukunft große Umsätze haben möchte, muss sie auch Fahrzeuge mit neuen Technologien anbieten - und dafür brauchen Hersteller und Kunden Planungssicherheit. Gerade das Festhalten am Verbrenner gefährdet unseren Wohlstand.

FranzUngeimpft
Beitragsersteller

Das ist eine typische grüne Lüge. Natürlich kann man Verbrennungsmotoren noch verbessern, es gibt immer noch Potenzial. Und selbst wenn der Verbrennungsmotor irgendwann abgelöst wird, dann sollte das freiwillig passieren und nicht durch staatliche Verbote. Die deutsche Autoindustrie ist führend in der Entwicklung von Verbrennungsmotoren und sollte dieses Know-how nicht einfach aufgeben. Wir sollten stattdessen dafür sorgen, dass die Autoindustrie weiterhin in Deutschland bleibt und nicht ins Ausland abwandert. Denn nur so können wir unseren Wohlstand und unsere Arbeitsplätze sichern.

DerGrafDuckula  03.08.2024, 12:10
@FranzUngeimpft

Nein Franz, das ist keine Lüge, du hast schlicht keine Ahnung.

Einen belastbaren Verbrenner mit auch nur einem guten Wirkungsgrad zu bauen erfordert viele kleinteilige Lösung, aber die sind langsam alle bekannt und wir haben die Grenze des technisch machbaren erreicht. An der Geometrie des Brennraums etwa ist kaum noch etwas zu machen...

Die deutsche Autoindustrie kann entweder mit neue Antriebstechnologien entwickeln oder es wird sie in 20 Jahren nicht mehr geben. Und gerade dafür braucht es stabile Märkte und Planungssicherheit.

FranzUngeimpft
Beitragsersteller
@DerGrafDuckula

Deine billigen Argumente sind nur vorgeschoben, um die Verbrennungsmotoren zu verbieten. Es gibt viele Möglichkeiten, Verbrennungsmotoren zu verbessern, die noch nicht ausgeschöpft sind. Zum Beispiel kann man die Effizienz von Verbrennungsmotoren durch neue Materialien und neue Technologien verbessern. Es gibt auch noch viel Potenzial in der Entwicklung von alternativen Kraftstoffen, wie zum Beispiel Bioethanol oder synthetische Kraftstoffe. Wir müssen also nicht den Verbrennungsmotor verbieten, sondern wir müssen weiterhin in die Forschung investieren und neue Lösungen finden.

DerGrafDuckula  03.08.2024, 12:14
@FranzUngeimpft
Zum Beispiel kann man die Effizienz von Verbrennungsmotoren durch neue Materialien und neue Technologien verbessern.

Schlicht und ergreifend nein, zumindest nicht mehr im wirtschaftlich relevanten Maßstab.

Verifieduser  03.08.2024, 12:19
@FranzUngeimpft

Warum gab es wohl den Dieselskandal? Weil die Entwicklung des Verbrenners technisch am Ende angekommen ist.