warum will man gelbe Müllsäcke verbieten?

NaIchHalt09  27.07.2023, 06:25

Quelle? Woher stammt deine Behauptung?

HassanAban
Beitragsersteller

Telegramm Gruppe mein Deutschland ist kaputt

10 Antworten

Dafür gibt es mittlerweile die gelben Tonnen, die ich auch wesentlich besser finde als die alten gelben Säcke.

Es ist schon von heher schwachsinnig, Müll in noch mehr Müll zu verpacken.

Die gelben Säcke werden nicht "verboten", sondern gegen ein Tonnensystem ausgetauscht. So wie das bei allen anderen Müllarten schon immer so war. (Schwarze Tonne, Grüne Tonne, Blaue Tonne - und auch Gelbe Tonne. Und dieses ist - bevor du das vergisst - NUR für Verpackungsmüll.

Die gelben Säcke des dualen Systems sind keine Müllsäcke, sondern Wertstoff-Sammelsäcke.

Sie werden auch nicht verboten, sondern nur in mehr und mehr Kommunen (Städten, Landkreisen) durch gelbe Tonnen ersetzt.

Wenn es für eine Gemeinde, einen Straßenzug oder ein Grundstück eine gelbe Tonne gibt, dann muss man diese auch für die Kunststoff- und Metall-Wertstoffe (Verpackungsabfall) zur Entsorgung verwenden und darf keine gelben Säcke mehr an die Straße stellen.

Für jeden Haushalt gibt es die Möglichkeit, die Abfälle zu trennen und fachgerecht zu entsorgen. Man hat jeweils eine

  • eine Restmülltonne,
  • eine gelbe Tonne (oder gelben Container) bzw. gelbe Säcke,
  • Papiertonnen bzw. Papiercontainer,
  • Glascontainer in der näheren Umgebung
  • und eine grüne Tonne (Tonne für Bioabfall) bzw. einen Komposthaufen.

Sondermüll kann man entweder im Einzelhandel abgeben (z. B. Sammelbehälter für alte Batterien), zum Recyclinghof bringen, oder es gibt mobile Sondermüll-Sammelaktionen.

Die Gelben Säcke werden auch von Ratten angenagt. Deshalb ist es auch viel besser, wenn es überall stattdessen gelbe Tonnen gibt.

wowde  14.06.2024, 22:26

Vielleicht ja auch mit Rücksicht auf China. Wenn es mal wieder heisst: der gelbe Sack wurde angenagt, oder sogar umgekippt, kann es zu diplomatischen Verstimmungen führen.

Das wollen wir doch alle nicht.

Deine Hetze hat schon bei anderen Accounts nicht funktioniert und auch jetzt nicht, du solltest dir lieber eine seriöse Quelle suchen und nicht gerade Telegramm.