Wieso wird Schlager so gehated?

2 Antworten

Viele deutsche Schlager, zumindest die Aktuellen, sind halt einfach nur schlecht. Es handelt sich um billig produzierte Musik von Leuten, die objektiv nicht gut singen können und um Musik nach lieblosester Machart - computergeneriert und einfallslos. Das kommt halt nicht gut an ... ich finde so was auch furchtbar, egal ob die Amigos oder Helene Fischer oder Uwe Busse sonst was.

Aber ich mag ältere Kultschlager der 60er bis 90er und finde z.B. die Flippers ganz witzig und sympathisch - die konnten ja auch singen. Oder Roland Kaiser - den Song "Sag niemals nie" habe ich heute sogar mal bewusst gehört, weil er mir gefällt.

https://www.youtube.com/watch?v=Sy-ddOgfg5k

https://www.youtube.com/watch?v=Wih9-z_Mchc

Ansonsten ist es immer wieder interessant, dass viele auf Schlager schimpfen, aber in Partylaune dann doch jedes Lied mitsingen können, egal ob "Anita" von Costa Cordalis oder "Schöne Maid" von Tony Marshall oder irgendwas von Peter Alexander, Karel Gott oder Heino oder Michael Holm mit "Tränen lügen nicht".

https://www.youtube.com/watch?v=B2DA6d6zSTc

https://www.youtube.com/watch?v=b58_FSpSWhw

Ich denke auch, dass mancher nach dem Motto "Schlager ist uncool" nicht dazu stehen kann, manches doch ganz okay zu finden, und sich einfach nicht traut etwa aus Angst davor, ausgelacht zu werden... ist eigentlich schade, aber beim aktuellen Schlager kann ich das verstehen - denn das hat für mich nix mehr mit Musik zu tun, die ich in irgendeiner Weise gut oder ansprechend finde.

AffemitWaffe634
Beitragsersteller

Ich meinte vor allem Wolfgang Petry, Roland Kaiser und all die "Klassiker"

Der Grund ist, daß jeder gerne ne einzigartige Schneeflocke sein möchte, Schlager aber "Mainstream" (=gefällt halt sehr vielen) Musik ist. Das muss man also prinzipiell verteufeln weil es ja der Individualität "widerspricht". 🤪

Daß man mit dieser Haltung selbst zum Schneeflockenmainstream gehört erkennt man halt nicht weil man schon blind vor lauter Anpassungswahn ist. 😜

warehouse14

AffemitWaffe634
Beitragsersteller

Ok das ist ziemlich gut auf'n Punkt gebracht