Wieso machen sich viele über Schlagermusik lustig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele machen sich darüber lustig, weil sie hier Klischees sehen, die man auch übertreiben kann. Klischees sowohl bei der Musikrichtung, den Sängern und den Hörern.

Und da das alles zusammen trifft, macht die Gesellschaft das, was sie gerne macht: Sie macht sich über diese Dinge lustig. Der Witz daran ist, dass es immer so aussieht, als würden sich alle drüber lustig machen und somit kaum einer Schlager hören. Aber diese Annahme ist natürlich falsch.

Selbst Comedians, die auch genau wissen, dass das Quatsch ist, ziehen diese Sichtweise in ihren Witzen heran, genauso wie man Ostdeutschland oder Sachsen nimmt, wenn man Rassismus und Rechtsextremismus lokalisieren möchte, was natürlich genauso kritisch zu betrachten ist, wie Schlager, Schlagersänger und Schlagerhörer zu verlachen.

Schöne Frage.

Zuallererst: Volksmusik (Heino, Flippers...) ist kein Schlager.

Schlager ist verrufen

a) weil viele nur noch diese (nervigen) Bass-Pop Schlager wie Helene Fischers Atemlos gespielt wird (ansonsten ist sie ganz gut und hat eine wunderschöne Stimme).

b) Schlager ist eine sehr künstliche, verweichlichte, schwache Musikrichtung. Ohne besonderem Reiz.

c) Einige Schlagerhörer sind Konservativ --> Schlager als Sinnbild für das Konservative!

Schlager und Pop Schlager a la Helene Fischer und "der Wendler" sind nur so durchtränkt von Klischees und im Grunde genommen einfach inhaltsleere Musik, in lyrischer wie musikalischer Hinsicht.

Diese Form der Musik will sich nie weiterentwickeln und lediglich immer das gleiche abliefern, was bestimmte Leute wollen. Ich denke man kann diese Form der Musik gut mit "Groschenromanen" und sogenannten Liebesromanen vergleichen, die man allerorts für 1 Euro kaufen kann. Schlager hat keinerlei künstlerischen Anspruch, wäre meine Antwort.

Also - ich könnte jetzt sagen, dass Musik Geschmackssache ist und Menschen dazu neigen, andere Geschmäcker fertig zu machen. Das entspricht auch der Wahrheit und passiert sehr häufig.

Wenn ich aber ganz ehrlich sein soll, finde ich nicht, dass jede Musik gleichwertig ist. Sehr sehr viele Schlagersongs bestehen aus eintöniger, nicht sehr komplexer Musik und schon tausendmal dagewesenen Harmonien. Die Texte sind oft sehr schlicht und bestehen größtenteil aus Klischees, Bauernweisheiten und Küchenpsychologie. Ich denke, das ist der Grund, warum Schlager - zurecht - oft zerrissen wird.

Gleichzeitig ist es aber wichtig, zu differenzieren - wenn jemand Schlager mag, muss ich das respektieren. Ich kann ja sagen, dass ich Schlager sch... finde, aber trotzdem respektieren, wenn jemand diese Musikrichtung hört (außer dieser jemand behauptet, Schlagersongs seien alle besser als der Dreck, den Mozart und Chopin geschrieben haben).

Und zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass es ja viele unterschiedliche Richtungen im Schlager gibt. Viele Sachen sind stumpf, ja, aber dann gibt es noch den musikalisch komplexeren Schlager mit klugen Texten wie z.B. von Udo Jürgens.

Liegt es vielleicht auch ein wenig daran, dass viele Musikkonsumenten die englischen Texte gar nicht verstehen ? Würden sie dies tun, würden sie schnell merken, dass hier  genau die gleichen Themen besungen werden würden, oftmals in noch primitiverer Form......