Wieso mag (fast) keiner Schlager?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein, Schlager mag ich nicht, weil: 81%
Ja, Schlager ist Schön, weil: 19%

33 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wenigsten, die sofort "allergisch" reagieren wenn man sie fragt, was sie von Schlagern halten, kennen überhaupt mal was aus dieser Ecke. Und wenn, dann leider nur das "schlechte" Zeug. 😏

Und sehr viele Leute sagen sehr viele Dinge wenn der Tag sehr lang ist. 🤪

Es ist im Grunde wie mit der Bildzeitung: "keiner" liest sie, aber sie hat trotzdem eine ziemlich große Auflage. 🙃

Und fragt man die Leute, was sie von dem "Käseblatt" halten geben sie öfter als ihnen klar zu sein scheint eine gesellschaftlich anerkannte (also von irgendeinem Platzhirsch vorgekaute) Antwort.

Das funktioniert auch bei Musik oder Filmen oder anderen Dingen bei denen es letztendlich aber um persönlichen Geschmack geht. Herdentrieb nennt man das auch. Gerade unter Jugendlichen ist das zu beobachten.

Daß jede Musikrichtung ihre Zuhörer hat zeigt doch eigentlich am besten daß es im Grunde keine schlechte Musik geben kann. Es sind oft nur schlechte Zuhörer die sich nicht auf etwas einlassen können oder wollen was eben mal anders ist als das was ihnen warum auch immer gefällt.

Viele Menschen schränken also schlichtweg ihren Horizont absichtlich ein. Da wird Musik nicht mal angehört weil man z.B. die Sprache der Texte nicht versteht oder es schlichtweg nicht so klingt wie das eigene Lieblingslied. 🤔

Aber kann man etwas sinnvoll bewerten das man garnicht kennt? 😶

Oder man hat irgendwann mal irgendeine negative Publicity über den Künstler gelesen/gehört. Dann ist auch gleich die ganze Musikrichtung "bescheiden" weil man den Künstler halt nicht mag oder sowas. Sowas sind aber nur dumme Vorurteile.

Die kann man aber überwinden wenn man intelligent ist. 😜

Als Fan von Karel Gott (der sicher kein herkömmlicher Schlagersänger ist wie viele glauben die bestenfalls nur seine deutschen Lieder kennen) weiß ich nur zu gut wie es ist, Musik zu mögen, die andere zwar oft wirklich nicht kennen, aber gerne abschätzig darüber reden. Genauso weiß ich, wie es ist, bei sich selbst Vorurteile zu entdecken. 😶

Hier haben wir mal 2 Künstler, welche "Archetypen" zweier Genre/Generationen sind, deren Anhänger/Mitglieder sich gegenseitig quasi aus Prinzip nicht leiden können:

https://www.youtube.com/watch?v=kxRRRkXNRcY

Ein echt gelungenes Werk, oder nicht? 😉

Ich persönlich hab für mich entschieden, einfach jeder Musik mal 'ne Chance zu lassen mich zu beeindrucken. Wer weiß denn schon, was es da alles zu entdecken gibt wenn er sich nicht auf die Reise begibt? 😎

warehouse14

AryaSaphyra  04.03.2020, 14:37

Hey, das ist ne Super Antwort. Hast mich direkt zum Nachdenken gebracht :)

germanica22
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für die Antwort :)

Nein, Schlager mag ich nicht, weil:

viele der Lieder haben einfach einen ziemlich unsinnigen Text. bei anderen Richtungen wie Pop, Rap oder Rock ist das natürlich auch so, aber da die meisten Texte da auf Englisch sind, kann ich die gut ignorieren.

Das mit der Musik ist eben so eine Sache: Ich mag auch Songs auf Deutsch, allerdings muss dann der Text schon was hergeben. englische Rap songs finde ich nicht zum Aushalten, aber das liegt am Image der Rap-Szene (alles Getto-Gangster, die ein echt krasses leben auf der Strasse hatten, ihr ganzes Money für teure Schlitten und "Bitches" ausgeben und immer stress mit dem "Bullen" suchen).

Schlager fallen für mich in die Kategorie "kann man hören, sollte dabei einfach nicht zu nüchtern sein". Mal an einer Party ist es okay, aber tag ein- tag aus kann ich das einfach nicht ab :D

Nein, Schlager mag ich nicht, weil:

Mag ich absolut nicht.

Grund:

Eintönige Musik, so gut wie immer jeder Schlag betont im 4/4 Takt, so etwas geht schon einmal garnicht. Das ist eben der einfachste Rhythmus den man nur spielen kann.

Kaum Abwechslung, Melodien und Texte sind extrem langweilig und in jedem Lied sehr ähnlich.

Rein musikalisch gesehen braucht man also definitiv kein Talent um Schlager spielen zu können. Daher kann ich mir die Musik auch absolut nicht geben. Da steckt zu wenig Mühe drin, noch schlimmer als die ganzen billig produzierten Deutschrap-Songs.

Ja, Schlager ist Schön, weil:

... es eben mein Musikgeschmack ist. Schlager ist für mich eine wunderbar friedvolle Musik, die keinen beleidigt, niemanden angreift, sich nicht feindlich gegenüber bestimmten Menschengruppen äußert und einfach nur dazu gesungen wird, den Menschen Freude zu machen. Wie hat eine kleine Gute-Laune Sängerin Mitte der 70er Jahre so schön gesungen? „Ein Schlager heißt doch nur ein bisschen Freud'. Ein bisschen Schingderassasa und Bumsvallera...“ ;)

https://youtu.be/nmjsKVgb_aM

Wir lassen uns das Singen nicht verbieten - Tina York

Die meisten reduzieren den Schlager auf Texte a la „Herzbeben laßt uns leben“ (H. Fischer), „Es machte Knall es machte Bumm da fiel mein schöner Vorsatz um!“ (M. Roos) und „Mein Herz es brennt wenn ich dich seh.“ (B. Egli) Daß Schlager auch Texte wie „Wellen die die Stürme sahen, werden den Hafen ertragen.“ (F. Schöbel) und „Ich fand nie den Weg zum Ziel, das Leben fordert viel und so war mein Weg vergebens. [...] Ich spiel um den Wert meines Lebens.“ (Manuela) aus dem Mund einer sterbenskranken Frau die mit ihrem Lied ihre Todesgewissheit verarbeitet, ist, blenden viele aus.

Wie ich schonmal jemand anderem geschrieben hatte, ist es so daß viele Jugendliche den Schlager mögen, in Rußland zum Beispiel, wo man Estrada nennt was auf deutsch in die Rubrik Schlager fallen würde. Und Pop natürlich, auch wenn es sich so unterschiedlich anhört ist die Grenze vom Schlager zur Popmusik fließend. Du glaubst gar nicht wie viele junge Fans der rußische Popstar Filipp Kirkorov hat. (Ich bin einer davon! Der Typ ist klasse.) Und dabei würde ich einige seiner Lieder als Estrada bezeichnen. Oft klingt der Begriff Pop besser für viele Leute. Sie werde eher sagen „Ich höre gern Pop“ statt „Ich höre gern Schlager“. Einfach weil man im Kopf hat daß Schlager eher für ältere Personen ist. Quatsch ist das. Schlager kann Pop-Elemente haben wie bei Marianne Rosenberg, volkstümlich sein wie bei Hauff und Henkler, etwas operettenhaftes haben wie bei Astrid Harzbecker, jazzig angehaucht sein wie Gitte Hænning, Blues-Elemente haben wie bei Veronika Fischer, auf Unterhaltung setzen wie Mike Krüger, Geschichten erzählen wie Reinhard Lakomy, kritische Themen aufgreifen wie Juliane Werding oder Westernmusik ähneln wie Caterina Valente.

https://youtu.be/8h9hpOlyIdI

Lauf Kleine - Marianne Rosenberg

Hörst du hier. Klasse Song. Und von den offensichtlichen „Schlagerhassern“ würde das im Club sicher keiner mit „Ih, bäh, das ist ja Schlager!!“ beanstanden. Wahrscheinlich würden es viele gut finden.

Schlager kann so herrlich unkonventionell sein, wenn man nicht kleinkariert denkt daß es aktuell drei Schlagerstars gibt von denen vier nur Mist singen. ;) Ich denke das ist auch der Hauptgrund warum es die meisten nicht mögen, sie beschäftigen sich zu wenig damit. Die Personen die sagen daß sie Schlager hören, werden bei den meisten Jugendlichen die Großeltern sein, und was die Großeltern hören ist bei der Masse ja sowieso schon durch.

https://youtu.be/-CSWALZMiI8

San Diego Train - Siw Inger

(Du magst Schlager, also hier noch einer aus meiner Favoriten-Kiste)

Mir ist auch aufgefallen, daß viele es sich anscheinend nichtmal trauen zu sagen, daß sie Schlager mögen. Das gibt’s nicht nur im Internet, das gibt’s in allen Schichten, im Einzel vor allem in der Masse. Ich hatte den Vorteil, mir war es immer egal. Ich hab immer gesagt was ich mag. Da sagst'e nämlich „Du, die Wencke Myhre finde ich ganz klasse.“ und plötzlich geht’s „Ach, du auch? Kenne ich noch als ich klein war, haben meine Großeltern mit mir gehört, ja gefällt mir auch.“ Ja ja, und so wird das öfter sein. Jugendliche sind noch so leicht zu beeinflussen. „Wenn sie dazu steht, bin ich schonmal nicht der einzige.“ denkt man ja meistens.

Bleib nur schön dabei, Schlager ist was feines.

Hier noch eine Perle:

https://youtu.be/Q-2zNbAP0yE

Trink mit mir - Katja Ebstein

Nein, Schlager mag ich nicht, weil:

Ich kann nicht für andere Sprechen, aber diese Musik gehört nunmal zum großteil in die ältere Generation. Das Klischee hier ist klar, als Jugendlicher ist das was die älteren toll finden Müll, etc. Das wäre der oberflächlichste Grund der mir einfällt. Zum saufen gröhlen zwar auch alle mit, aber wenn der Pegel nicht passt passt die Musik halt auch nicht mehr.

Aus musikalischer Sicht finde ich diese von heute produzierte Musik, sowie viele andere elektronische Musik, nicht sehr ansprechend, ziemlich langweilig und anspruchslos. Daran reizt mich persönlich nichts um mich mehr damit zu beschäftigen. Es ist wie so vieles aus dem Pop eher ein Produkt für die Massen und wenn diese Massen nicht ü50 sind dann sind sie ü1,7 Promille.

GanMar  04.03.2020, 14:41
eher ein Produkt für die Massen und wenn diese Massen nicht ü50 sind dann sind sie ü1,7 Promille.

Ich bin Ü50 und keineswegs besoffen. Ich mag auch keinen Schlager, sondern höre gern New Orleans Jazz, aber auch Psychedelic-Rock.