Wieso wird Rechts so thematisiert, wenn doch viel mehr Gefahr durch Linksextreme ausgeht?

8 Antworten

Der Begriff "Linksextremismus" ist oft umstrittener und schwerer zu definieren als "Rechtsradikalismus", denn es gibt keine einheitliche Definition, was zu einer gewissen Unschärfe führt. Die Medien berichten häufig über spektakuläre Gewalttaten von Rechtsradikalen, während linksextreme Gewalttaten oft weniger Beachtung finden, dies kann den Eindruck erwecken, dass Linksextremismus weniger gefährlich sei. Es gibt von dieser Seite definitiv die Befürchtung, dass eine zu starke Betonung von Linksextremismus als Stigmatisierung linker Bewegungen aufgefasst werden könnte.

Sowohl Rechts- als auch Linksextremismus stellen eine Gefahr für die Demokratie dar, denn beide Ideologien sind von Intoleranz, Gewaltbereitschaft und dem Ausschluss Andersdenkender geprägt. Die Prävention von Extremismus muss auf beiden Seiten angesetzt werden! Es erfordert eine umfassende Strategie, die Bildung, soziale Arbeit und politische Maßnahmen umfasst. Die Medien sollten eine ausgewogene Berichterstattung über beide Extreme gewährleisten und nicht zu einer einseitigen Darstellung neigen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Durch beide Seiten und jegliche Art von Extremismus geht Gefahr aus. Nicht nur Rechts, Links, sondern auch religiösen Extremismus.

Ja - je nach politischer Seite wird eher der Fokus auf die andere Seite gelenkt.

Vom Mythos der Linksextremismus hat es nur auf Dinge abgesehen, sollte man sich spätestens seit dem Fall von Lina Engel verabschieden (Attacke mit Hämmern auf Rechtsextreme und vermeintlich Rechtsextreme auch auf den Kopf - https://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Linksextremismusprozess)


BelfastChild  08.04.2024, 02:08

Die greifen sehr gerne auch Polizisten an oder (vermeintliche) Rechtsextremisten. Das Zahlenmaterial ist da sehr deutlich, wenngleich der gewaltorientierte Rechtsextremismus meines Erachtens das größere Problem darstellt.

Laut Kontakten von Bekannten gibt es auch fliegende Untertassen und das Spaghettimonster.

Was von irgendwo behauptet wird, sollte man nicht als Maßstab nutzen um zu argumentieren. Das wäre wie zu sagen, man hätte gehört, dass die Eiszeit zurück kommt weil das ein Bekannter gesagt hat.

Linksextremismus wird nicht verharmlost. Er wird in den Kriminalstatistiken regelmäßig erfasst. Medial wird nur wenig drüber gesprochen, weil eben wenig passiert. Es kommt viel häufiger zu schweren Gewalttaten von rechts. Das belegen sogar Zahlen. Unter der rechtsextremen Gewalt sind in den letzten Jahren bisher deutlich mehr Menschen gestorben und verletzt worden als unter linker Gewalt. Die Zahlen sprechen für sich. Gewalt von links richtet sich überwiegend gegen Rechtsextreme und die Polizei.

Die Neonazis und Faschisten haben aber tatsächlich eine Menge Menschenleben auf dem Gewissen und treten viel präsenter und regelmäßiger auf. Die letzte Schlagzeile aus dem Linksextremen Raum war die Festnahme von Frau Klette, die zur 3. Generation der RAF gehört.

Die Schlagzeilen zur rechtsextremen Gewalt füllen jedoch regelmäßig die Zeitungen. Und das nicht weil sich das irgendwer ausdenkt, sondern weil es schlicht weg viel regelmäßiger vorkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Das mehr Gefahr von Linksextremen ausgeht als von Rechtsextremen halte ich für falsch.

Seit der auflösung der RAF geht von links wenig Gefahr in Punkto Gewalt aus, da gehts eher um Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und ähnliches, auch wenn es natürlich immer wieder Aktionen wie beim G20 Gipfel gibt.

Die größte Gefahr für Leib und Leben geht allerdings aktuell weder von links noch von rechts sondern von eingewanderten, gewaltbereiten Muslimen aus.

Fast 700 gesuchte Rechtsextreme (Quelle) zu 20 gesuchten Linksextremisten (Quelle).

Aber klar, die Gefahr kommt von links.. 🤣


Eisenkrieger  06.04.2024, 08:12

Da freut sich der Linksextrmist und erzählt uns leider nicht die ganze Wahrheit.

Die Bundesstaatsanwaltschaft hat im Extremismus doppelt so viele Linksextremisten angeklagt wie Rechtsextreme. Aber beides reicht zugegebenermaßen nicht an die Zahl der Ermittlungen gegen Islamisten heran, welche 10x so oft schwerste Straftaten begehen.

Auch die emense Schädlichkeit und Gewissenlosigkeit dieser Subjekte, welche mit ihren Sabotageakten beispiellos unsere Infrastruktur angreifen wie zuletzt am Teslawerk, die extreme Brutalität, mit der Linksextremisten ihre vermeindlichen Gegner bekämpfen, wie die folternde Verbrecherbande um Lisa E., die zunehmende Radikalisierung verschweigt er lieber.

Die Gefahr kommt von links, wenn man die bürgerkriegsähnlichen Zustände sieht, welche Linksextremisten in Hamburg veranstalteten, eine hemmungslose Orgie der Massengewalt und mit unzähligen Tötungsversuchen, die nur selten konkret ermittelt werden konnten. Zumindest die versuchten Mörder vom Dach konnten unsere Einsatzkräfte mit G36 Sturmgewehren von ihrem Treiben abhalten. Ganz kleinlaut waren sie da plötzlich, die vorher noch versucht hatten Polizisten mit Gehwegplatten zu töten.

BelfastChild  06.04.2024, 09:25
@Eisenkrieger

Hast du konkrete Belege?

Fragt man bei der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe nach, ergibt sich jedenfalls ein anderes Bild. 210 Ermittlungsverfahren mit Bezug zum islamistischen Terrorismus hat die Behörde im Jahr 2021 bis Ende Oktober neu eingeleitet. Gegen Linksextremisten leitete sie zehn, gegen Rechtsextremisten fünf Verfahren ein. Im Jahr 2020 sah es ähnlich aus: Damals leitete die Behörde 372 Ermittlungsverfahren gegen Islamisten ein, zehn gegen rechte und vier gegen linke Extremisten. Nimmt man die Zahlen der Bundesanwaltschaft zum Massstab, ist nicht der Rechtsextremismus die grösste Gefahr, sondern der Islamismus, und zwar mit Abstand.

Quelle: https://www.nzz.ch/international/kommt-die-groesste-gefahr-fuer-die-deutsche-demokratie-wirklich-von-rechts-ld.1662568

Schaut man sich etwa die Todesopfer seit der Wiedervereinigung an, so ergibt sich ein sehr eindeutiges Bild. Es sind gewaltorientierte Rechtsextremisten, die viele Menschen getötet haben und eben keine gewaltorientierten Linksextremisten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

Verharmlosen möchte ich den gewaltorientierten Linksextremismus dennoch nicht, klar. Und wie sieht es nun mit Islamisten aus? Schaut man sich beispielsweise die antisemitisch motivierte Straftaten an, so führen auch hier die Rechtsextremisten - und das ebenfalls sehr deutlich! So gab es 2020 2.224 antisemitische Straftaten (50 Gewalttaten) von Rechts, 10 (keine Gewalttaten) von Links und 31 (1 Gewalttat) von Islamisten.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/allgemein/2022-04-lagebild-antisemitismus.pdf?__blob=publicationFile&v=4 (S. 22)

Eisenkrieger  06.04.2024, 10:41
@BelfastChild Ähhh....
... Hast du konkrete Belege?

Jaaa? Du hast es doch die Angaben der Bundesanwaltschaft selbst zitiert. Genau darauf bezog sich meine Antwort.

Die Zahlen der AA-Stiftung, auf dessen "Werk" sich der Wikiartikel stützt (ich habe ihn nicht gelesen aber es sicher die Zahl 210 irgendwas) ist höchst zweifelhaft. Damit möchte ich aber nicht die Gefährlichkeit des (echten) Rechtsextremismus in Frage stellen - sie gehören ganz genauso hart verfolgt und bestraft, wie ihre linksextremistischen Gesinnungsgenossen am andere Ende des Hufeisens.

Verharmlosen möchte ich den gewaltorientierten Linksextremismus dennoch nicht, klar.

So hätte ich dich auch nicht eingeschätzt. Mein Kommentar bezog sich ausdrücklich auf die Antwort des linksextremen Antwortgebers, der seine Gesinnung ja ausdrücklich auf der verlinkten Webseite verkündet.

Schaut man sich beispielsweise die antisemitisch motivierte Straftaten an, so führen auch hier die Rechtsextremisten - und das ebenfalls sehr deutlich! So gab es 2020 2.224 antisemitische Straftaten (50 Gewalttaten) von Rechts, 10 (keine Gewalttaten) von Links und 31 (1 Gewalttat) von Islamisten.

Ja, das ist wahr. Das geht auch nicht anders, weil jede Straftat, die irgendwie einen antisemitschen Hintergrund haben könnte, automatisch dem Täterfeld rechts zugeordnet werden, wenn die Täter unerkannt bleiben. Schmiert also jemand ein Hakenkreuz an eine Synagoge, dann wird das automatisch dem Rechtsextremismus zugeordnet, auch wenn der Täter z.B. ein Moslem war.

Diese Einteilung mag in den 80er und 90er Jahren noch Sinn gehabt haben, als eine große, rechtsextreme Gruppe solche Straftaten auch begangen hatten. Wer erinnert sich nicht an die umgestürzten Gräber auf jüdischen Friedhöfen?

Heute ist die Situation aber eine völlig andere - nach 10 Jahren millionenfacher Masseneinwanderung gehen antisemitsche Straftaten heute vor allem aus migrantischen Kreisen aus, werden aber immer noch dem Täterfeld Rechts zugeordnet.

BelfastChild  06.04.2024, 10:58
@Eisenkrieger

Meine Quelle differenziert. Straftaten, die nicht zugeordnet werden können, werden separat aufgeführt. Zudem ist nicht unbedingt jede antisemitische Straftat politisch motiviert.

Eisenkrieger  06.04.2024, 13:51
@BelfastChild

Aber jede antisemitische Straftat wird als rechtsextreme gezählt, sofern keine Täter ausgemacht werden können.

BelfastChild  06.04.2024, 21:14
@Eisenkrieger

Wieso? Da werden doch die Straftaten unter nicht zuzuordnen eingeteilt. Früher war es vielleicht mal anders. Der braune Sumpf ist ein Problem.

Eisenkrieger  06.04.2024, 22:18
@BelfastChild

Nein, sie werden, ich wiederhole es gern nocheinmal: dem Täterfeld rechts zugeordnet, auch wenn die Täter unbekannt und aus religiösen, kulturellen Gründen ihren Judenhass zelebrieren.

Es mag durchaus einige Neonazis geben, den "brauen Sumpf" wie du so düster schreibst. Es ist aber mMn keine relevante Gruppe und spielt bei den antisemitischen Straftaten schon lange nicht mehr die erste Geige.

Der absolute Hauptteil aller solcher Straftagen geht auf das Konto von Migranten.

BelfastChild  06.04.2024, 22:22
@Eisenkrieger

In meiner Quelle werden sie separat aufgeführt, auch wenn es vielleicht mal anders war. Schau es dir bitte mal an, danke.

BelfastChild  06.04.2024, 22:36
@Eisenkrieger

Nein. Wenn die Täter nicht zuzuordnen sind, dann werden sie auch so erfasst: nicht zuzuordnen. Kann mal anders gewesen sein, klar.

Jetzt gibt es aber in der Tat viele antijüdisch eingestellte Muslime, etwa auch in Holland oder Frankreich. Das sind meistens Zuwanderer aus arabischen Staaten. In Deutschland leben etwa drei Millionen Türken oder Türkischstämmige. Die sind zwar teilweise auch antijüdisch eingestellt, aber es hält sich in Grenzen.

Schlimm war indes die Tat dieses jungen Syrers.