Was ist Antifa?

4 Antworten

DIE AntiFa gibt es nicht. Der Name stehe für eine unorganisierte Gruppierung, welche

  • Sich selbst den Namen "Antifaschistische Aktion" betitelt
  • sich selbst politisch am linken Rand des Spektrums verortet
  • grundsätzlich immer nur GEGEN etwas ist
  • gegen vorgeblichen Faschismus, Rechtsextremismus, politisch rechte Gruppierungen und Strömungen demonstriert
  • nicht diskussions- und gesprächsbereit ist
  • bei Demonstrationen Platzverbote gegen ihr nicht genehme Menschen ausspricht
  • gewaltbereit ist
  • Gewalt bei Demonstrationen ausübt (in der Hauptsache gegen die eingesetzten Polizeikräfte)
  • seitens der Behörden als linksextrem eingeordnet wird
  • durch den Staats- und Verfassungsschutz beobachtet wird

Achja .... die o.g. Aussagen sind alle durch persönliche Beobachtung und Recherche entstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ein Begriff für den aktiven Widerstand gegen Faschismus.

Allerdings kann niemand darüber bestimmen, wer sich das Mäntelchen anzieht, da es sich nicht, wie oft suggeriert, um eine Organisation handelt.

Selbst Björn Höcke könnte sich als Antifa bezeichnen, und Niemand könnte was dagegen tun.

Ich habs mal für dich gegoogelt und Wikipedia (Quelle) schreibt:

"Antifa (Kopfwort von Antifaschistische Aktion) wird von den Wissenschaftlichen Diensten des Deutschen Bundestages als ein „Oberbegriff für verschiedene, im Regelfall eher locker strukturierte, ephemere[1]autonome Strömungen der linken bis linksextremenSzene“ definiert.[2] Dabei handelt es sich um Ideen und Verhaltensweisen einer sozialen Bewegung ohne Organisationsstruktur, Anführer und Hauptquartier.[3]Auf lokaler Ebene kann es jedoch Gruppierungen mit festeren Organisationsstrukturen geben.[2]"

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antifaschismus. Jeder Demokrat ist Antifaschist. Aber nicht jeder Antifaschist ist Demokrat. Viele dieser Antifagruppierungen bestehen aus Linksextremisten, die einen marxistischen Staat haben wollen.

Sie richten sich also nur vordergründig gegen die AfD oder Die Heimat. Eigentliche Stoßrichtung ist der kapitalistische Staat, den sie für Faschismus verantwortlich machen. Sie wollen also auch unser Wirtschaftssystem ändern und eine klassenlose Gesellschaft etablieren.