Warum wird Linksextremismus so verharmlost?

8 Antworten

Weil die nun mal derzeit rhetorischstrategisch erfolgreicher sind. Vor 80 Jahren waren die anderen erfolgreicher. Demokratisch rechtsstaatlich denkende Menschen erkennen beide Gefährlichkeiten an und spielen das nicht gegeneinander aus indem Links mit Rechts verharmlost / gerechtfertigt / entschuldigt wird. Natürlich auch nicht andersrum - zur Vollständigkeit.

Da die letzten Jahre für deutsche Bürger immer gefährlicher wurden, und weil Politik es nicht auf die Reihe kriegt, den Bürger zu schützen, ist klar, dass es mehr Rechtsruck gibt. URSACHE UND WIRKUNG. Daher kann man nicht sagen, rechts ist schlimmer, denn rechts RE-AGIERT damit auf unhaltbare Zustände und das ist gut so und nicht zu verurteilen. Nur verblendete Ideologen und Leute, die nicht differenzieren und keine Zusammenhänge verstehen, drehen daraus etwas völlig aus dem Kontext Gerissenes, um ihre Ideologie zu verharmlosen.

Ich denke nicht, dass er verharmlost wird.

Man muss aber zur Kenntnis nehmen, dass er in der momentanen Gefährdungslage eine weit untergeordnete Rolle spielt.

Außerdem hat linke Gewalt öfter Gegenstände als Personen zum Ziel u. man darf nicht vergessen, dass das Ziel meistens rechtsgerichtete bzw. kapitalistisch eingestellte Personen sind. Das ist zumindest f. mich schon noch einmal etwas anderes, als wenn man Menschen mit anderer Hautfarbe oder Sexualität hasst u. angreift.

Es ändert aber nichts daran, dass jeder Gewaltakt einer zu viel ist.

der Rechtsextremismus hat historisch mehr Schaden angerichtet, denk an den Holocaust etc.

Und ich denke, Fremdenfeindlichkeit ist eine leichte Sache... wo man Fremdem gegenüber feindlich eingestellt ist, wobei ... das kann auch von den Linken kommen, wenn die Rechte als Fremdes betrachten.

Aber per se ist jede Form des Extremismus schädlich, weil sie sich gegen demokratische Grundprinzipien richtete wie auch Grundrechte. Per se darf man links und rechts sein, und deshalb nicht gehetzt / gejagt werden, man darf nur eben nicht extremistisch sein.

Die Frage ist absolut berechtigt. Linke Gewalt wird so oft verharmlost, gerne auch die der RAF 'sie wollten das Richtige mit den falschen Mitteln erreichen'.