wieso wird man für eine sache verurteilt, wofür man nichts kann?

4 Antworten

Hallo kannnichtsein81!

Gesellschaftlich ist es oft so, dass die Masse weder sachlich noch fachlich Ahnung hat, dann aber schnell auf das Hörensagen aufspringt und Dritte verurteilt. Da gibt es unendlich viele Beispiele aus dem Alltag. Schule, Arbeit, Verein, Gesellschaft usw.

Und ja, es gibt durchaus mehr Justizirrtümer und erzwungene Verurteilungen als man denken mag. Da ich schon sehr viele Verhandlungen besucht und viel erlebt habe, kann ich das nur bestätigen. Auch medial werden ja oft Fehlurteile veröffentlicht bzw. kritisch mit dem Finger gezeigt. Naivlinge meinen stets, dass die Justiz unfehlbar und zu 100% seriös ist. Da bekomme ich immer einen Lachanfall. Man bekommt immer mit, wenn Wahlen anstehen oder ein neuer Richter systemhörig ist oder wegen der Karriere brav horcht und agiert.

Insofern ist es nicht unüblich, dass Menschen auch für Dinge gesellschaftlich und/oder rechtlich verurteilt werden, obwohl diese nachweislich nichts dafür können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ist ein altes Sprichwort.

Moin,

in einige Fälle Schützt Unwissenheit vor Strafe. Sagt Solmeke! XXL; Kurz ...

Ich weis jetzt nicht genau, auf welche Details du anspielst, aber man kann auch in Revision oder Berufung gehen. Ein paar Grundlegende Sachen sollte man schon kennen! Es kommt immer speziell auf den Einzelfall an. In manchen Fällen hat man auch Verantwortung für Sachen. z.B. als Kindergärtner für 4 Jährige Kinder. Man muss halt aufpassen, das sie nicht über die Straße laufen und durch Fahrzeuge erfasst werden oder in den Swimmingpool fallen ...

Deine Verantwortung/Wissen hängt auch mit deiner Ausbildung zusammen. Von einem Kinderpädagogen kann man so etwas erwarten, von einem 80 Jährigen Metallschlosser nicht! ....

Genauso sollte ein Kranfahrer wissen, wie seine Last ordentlich gesichert ist und niemanden auf den Kopf fällt, aber ein Kindergärtner nicht!

(Und ein Geschichtslehrer sollte halt so ein paar einprägsame Sätze aus der Geschichte kennen und die Folgen davon ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur ca. 20% aller straftäter bekennen sich schuldig, der größte teil hält sich immer für unschuldig.

nur sehen gerichte und unsere gesetze das zum glück etwas anders.

kannnichtsein81
Beitragsersteller

Geht gar nicht darum.