Wieso wird "frisson" hier großgeschrieben (Französisch)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vermutlich die Personifizierung  vom SCHAUDER.

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Das meint jetzt was genau?

ymarc  07.05.2024, 16:31
@Hvopbdrhcf

Wenn man einen Begriff groß schreibt, will man ihn personifizieren. Le Grand Frisson,, le Désarroi contemporain, l'Apocalypse

ymarc  07.05.2024, 16:36

Alors merci bien pour l'étoile !

Ein Druckfehler. Der Text würde doch Sinn machen, und das " par" zeigt an, dass es Passiv ist ), also durch den Schauder/ Reiz angeregt spürt er sein Blut kochen.

Ein Druckfehler kann schon mal passieren.

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Es ist nur das der Druckfehler mehrfach wiederholt wird.

Das müsste aus dem vorangegangenen Kontexts des Buches ersichtlich werden.

Auf jeden Fall ist ein Name bzw. Eigenname oder eine Anrede damit gemeint.

Simbacherin1  08.05.2024, 19:31

Es handelt sich einfach um eine besondere Hervorhebung des Wortes. Die Erklärung von @ymarc passt.

Wahrscheinlich ist es in diesem Fall ein Spitzname für eine Person.

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Nein das macht im Kontext gar keinen Sinn. Der beschriebene Schauer ist eine Art Reaktion auf gefährliche Situation die ihn überkommt.