Wieso wird Englisch nicht im Kindergarten unterrichtet?

10 Antworten

Hey, in ganz vielen Kitas wird doch Englisch mit eingebaut. Sei es durch Lieder oder spezielle Angebote.

In Privatkitas gibt es fast immer Native Speaker, die nur Englisch mit den Kindern reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Wieso sollte es? Dafür gibt es keinen Grund. Kinder sollten erst einmal die Umgangssprache die ihnen im Alltag begegnet richtig lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Hallo,

damit - nicht mit Englischunterricht, sondern mit bilingualer Erziehung - kann man gar nicht früh genug anfangen.

Ich bin grundsätzlich für eine bilinguale Erziehung und bilinguale Kindergärten und Schulen, denn bekanntlich wird das Gehirn in den ersten 5 Lebensjahren gestaltet.

Unter folgendem Link findet sich, wie ich meine, ein ganz interessanter Artikel zum Thema zweisprachige Erziehung:

eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html

Wer schon einmal im fremdsprachlichen Bereich mit Kleinkindern zusammengearbeitet - nicht gelernt, gedrillt, gepaukt, sondern gespielt, gesungen, geturnt, gebastelt, gemalt, gereimt, erzählt, gekocht - hat, weiß dass Kleinkinder wahre Sprachgenies sind.

Kinder saugen Wörter (Redewendungen, Tonfall, Sprache) wie ein Schwamm auf, während Erwachsene sich Vokabeln 'einhämmern' müssen. Im Gegensatz zu Erwachsenen kennen Kinder keine falsche Scheu, reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, haben keine Angst davor etwas falsch zu machen, sich eine Blöße zu geben.

Schade, dass dieses Potential in Deutschland erst so (zu!!!) spät genutzt wird. Skandinavien und andere unserer europäischen Nachbarländer sind uns hier um Nasenlängen voraus.

Schade auch, dass man sich in Deutschland auf diesem Gebiet so schwer tut, hitzig über das Für und Wider diskutiert und sich mit Händen und Füßen gegen den frühen Erwerb einer Zweitsprache wehrt.

Würde man mit der bilingualen Erziehung schon im Kindergarten beginnen, könnte auch ein flächendeckender bilingualer Unterricht an allen deutschen Schulen und in jeder Jahrgangsstufe durchgeführt werden.

Derzeit lässt sich das in Deutschland aber - zumindest an staatlichen Schulen - wenn überhaupt, höchstens auf freiwilliger Basis realisieren.

Dafür bedarf es m. E. zunächst einer grundlegenden Änderung der Erzieher- und Lehrerausbildung und der Lehrpläne, des gesamten Bildungssystems in Deutschland.

:-) AstridDerPu

Weil Kinder dann die Sprachen durcheinanderwürfeln. Das könnte nur dann funktionieren, wenn eine Person im Kindergarten nur Englisch spricht. Eine andere Person nur deutsch.

Meine Tochter und ihr Mann haben von Anfang an jeweils in ihrer Muttersprache mit meinem Enkel gesprochen. Er war zweisprachig, als er in den Kindergarten kam. Dort wurde nur die Landessprache gesprochen, die er Ratzfatz lernte.

Kinder können von Anfang an unterscheiden, wenn verschiedenen Personen in verschiedenen Sprachen mit ihnen reden. Aber in Form von Unterricht funktioniert es nicht, weil sie dann die Sprachen durcheinander bringen.

Weil im Kindergarten kein Unterricht stattfindet. Im Kindergarten wird die Basis gelegt, dass die Kinder die Schulreife erlangen. Stift halten, Stift benutzen, schneiden, soziale Umgangsformen sowie Grob und Feinmotorik erlernen steht da auf der Tagesordnung. Des weiteren haben in Kitas ca 40-60 Prozent aller Kinder schon Probleme richtig sprechen zu lernen, bzw erstmal überhaupt Deutsch zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CrieXY
Beitragsersteller

Kinder können zwei Sprachen auf einmal lernen… auch wenn sie noch nichtmal richtig Deutsch können.

Belliwell  18.02.2023, 22:17
@CrieXY

Ja, das können einige Kinder. Aber nicht alle. Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder die zwar hier in Deutschland geboren sind aber die Muttersprache ist nicht deutsch, die haben es schon schwer die Deutsche Sprache zu erlenen.

Ich habe sehr viele Tschetschenische Kinder und russische Kinder in der Gruppe. Eins der Mädchen ist schon 2 Jahre bei mir und spricht immer noch kein Wort deutsch. Nicht mal "Bitte Helfen" oder einfache Objekte wie Brot, Wasser, Apfel....

Des weiteren habe ich deutsche Kinder, die wegen ihrer Sprachprobleme ein weiteres Jahr in der Kita bleiben müssen bevor sie in die Schule kommen.

Und ich habe Kinder, die nicht mal sagen : "Gibst du mir bitte etwas zu trinken", sondern " Tu mia kiepen drinken tutn.....

Erst muss die Muttersprache bzw die Sprache sitzen mit der sie in der Schule arbeiten müssen und dann kann man über Englisch diskutieren.