Warum heißt Kindergarten Kindergardem auf Englisch?

7 Antworten

Nein, das englische Wort heißt NICHT "kindergarden", sondern - wie im Deutschen - kindergarten.

Englischsprachige Länder kannten im 19. Jh. keine Kindergärten, deshalb hat man das deutsche Wort(eine Idee des Pädagogen Fröbel) , allerdings kleingeschrieben, so (nahezu) unverändert  in die englische Spache übernommen.

Das Wort "kindergarten" kommt übrigens sehr viel häufiger in den USA als in GB vor. Was WIR und Amerikaner  "Kindergarten" nennen,  ist  in GB (UK) meist eine nursery school oder creche.

ChickPea  11.12.2016, 22:49

Wieder was gelernt. Danke.

(Lustig auch, das die meissten ueberhaupt keinen Schimmer haben, was Kindergarten uberhaupt heisst.)

Fuer NSW gilt; Pre school =- Kindergarten, Vorschule = Kindi (Kindergarten)

Es heißt "Kindergarten"

Gelegentlich und möglicherweise falsch auch: Kindergarden.

Weil sie im Englischen manchmal keine passenden Wörter haben. Also nehmen sie zum Beispiel deutsche. Und da es auch modern ist, deutsche Wörter zu nehmen, passt es doch. Wir sprechen von Anglizismen, wenn wir englische Wörter verwenden und die Amis zum Beispiel von Germanism, wenn sie deutsche Wörter verwenden.
Sprache lebt und verändert sich ständig. Da wird von anderen Sprachen was übernommen wenn es passt. Nur eine tote Sprache entwickelt sich nicht weiter.

So wie es im Deutschen viele Wörter aus dem Englischen gibt, gibt es im Englischen auch Wörter aus dem Deutschen. Nicht nur Kindergarten, sondern auch Rucksack oder Blitzkrieg, um nur die bekanntesten zu nennen. Einen konkreten Grund hat das nicht.

Werdande  11.12.2016, 19:59

Naja, Blitzkrieg schon.... Aber das ist ein anderes Thema.

Das ist ein aus dem Deutschen ins Englische übernommener Begriff (und übrigens auch nicht der einzige).

PS: Es heißt im Englischen auch Kindergarten (mit 't').