Was lernen Kinder im Kindergarten eigentlich alles?

5 Antworten

Die Kinder lernen dort sehr sehr sehr viel:

  • Mit Gefühlen umgehen
  • Im besten Fall Konflikte (konstruktiv = gewaltfrei) zu lösen
  • Beziehungen einzugehen
  • Regeln, Norme und Werte jeglicher Art
  • Sich mit ihren Interessen zu beschäftigen (Kinder spielen das, was sie zurzeit am meisten Interessiert, das kann man auch beobachten)
  • Verhaltensregeln
  • In Gruppen (Groß - und Kleingruppen zu arbeiten
  • Sie machen Erfahrungen mit verschiedenen Bildungsbereichen, wie z. B Musik, ihrem Körper, der Umwelt, etc.
  • Sinneserfahrungen machen
  • Sich in Gruppen partizipativ mit einzubringen
  • Vorurteile abzubauen (Inklusion)
  • und noch weiter

Könnte dir noch tausend sachen aufzählen, es gibt da auch ein zitat von einem berühmten Pädagogen:

"Spiel ist die Arbeit des Kindes", oder von Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun"

Spielen und Spaß haben🥳🥳🥳

Kinder lernen dort wie man mit anderen Kindern umgeht und wie man einfache Regeln einhält ( still sein beim vorlesen, mitsingen in einem Kreis oder Reihe sitzen bleiben) Meiner Meinung nach reicht dass dann auch. Der Spaß endet dann e sehr schnell. In der ersten Klasse, beginnt dann der erste Teil vom schweren Leben. Kinder sollten im Kindergarten einfach nur Spaß haben.

War aber auch in einen anderen Kindergarten.

ja, damals vor 55 Jahren war 100 m weiter noch ein anderer Kindergarten! Was die dort gelernt haben weiß ich nicht, war ja in dem anderen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanja3313
Fragesteller

Ich habe erst spät laufen gelernt, weil ich mit Sauerstoffmangel zur Welt kam, deswegen war ich in einen anderen Kindergarten für Kinder mit Behinderungen

Aoeteroaner  17.07.2022, 03:32
@tanja3313

Oh, das tut mir leid. Wenn ich lese, was Du schreibst, hab ich jetzt nicht den Eindruck, dass da irgendwas noch davon zu merken ist.

Wir haben verschiedene Sachen gemacht, Jahreszeitlich abhängige Sachen gebastelt, Flöte gelernt, Stillsitzen für die Schule gelernt (da wurden dann Geschichten vorgelesen), solche Sachen halt.

Ich habe letzte Woche ein Praktikum im Kindergarten gemacht (leider) und denke, dass ich deine Fragen ganz gut beantworten kann.

Was lernen Kinder im Kindergarten eigentlich alles?

Eigentlich spielt man im Kindergarten die ganze Zeit über, meistens mit anderen Kindern.

Jedoch lernt man dabei schon einige wichtige Dinge, wie zum Beispiel soziales Verhalten und altersgerechtes Sprechen. Außerdem kann man sich kreativ (mit Zeichnen, usw.) weiterentwickeln und auch andere Grundfertigkeiten (Anziehen, Manieren am Tisch, usw.) lernen.

Einige einfache Dinge sollte ein Kind aber bereits vor dem Kindergarten beherrschen, wie zum Beispiel das Laufen, das Essen ohne Hilfe oder alleine auf die Toilette zu gehen.

Lernen die auch schon lesen?

Nein.

Die Kinder im Kindergarten können zwar meist schon ihren Namen und einzelne Buchstaben lesen/schreiben, jedoch richtige Sätze zu schreiben/lesen, lernt man wirklich erst in der Schule.

Dasselbe gilt für den Umgang mit Zahlen: Die Kindergartenkinder können meist zwar schon etwas zählen oder einfache Zahlen erkennen, doch näheres (größere Zahlen, rechnen, usw.) macht man auch erst in der Schule.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)