Wieso werden manche von Incels so getriggert wobei es eigentlich nur hilflose Menschen sind?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Anderes 52%
Die sind einfach Frauenhasser 39%
Die sind hässlich und wertlos und jammern nur 9%
Zitronenbaum193  06.06.2024, 22:50

Bitte erklär mir das Wort Incels...

Incelove
Beitragsersteller

Involuntary celibate also Leute die unfreiwillig single sind quasi und andere davon wissen lassen

5 Antworten

Anderes

Bei Incels stimmt insofern etwas nicht, dass sie oft nachweislich falsche Theorien behaupten. Und das ist so offensichtlich, dass man nur zu dem Schluss kommen kann: Hier passiert noch was ganz anderes. Hier geht es nicht nur um Inhalte. Irgendwie ist es wichtig, an diesen Theorien festzuhalten. Und das ist das Ding: Incels kommunizieren nicht wirklich auf der Inhaltsebene, bzw. in der Kommunikation spielen noch ganz andere Mechanismen eine Rolle, die das ganz für Außenstehende undurchschaubar und frustrierend macht, wenn man sich ernsthaft mit den Inhalten auseinandersetzt. Man diskutiert und diskutiert und irgendwie hält der Incel trotzdem an seinen abstrusen Ideen fest und klagt darüber, wie schlimm und unfair die Welt doch ist.

Beispiel: Hier auf gutefrage gab es schon einige, die immer und immer wieder behauptet haben, dass nur Männer ab 1,80 m Erfolg bei Frauen hätten. Das ist ja offensichtlich völlig falsch, und egal, wie viele Gegenbeispiele man denen bringt, sie rücken nicht von dieser Idee ab. Und deswegen komme ich zu dem Schluss: es geht hier nicht um Inhalte - wenn man immer weiter auf dieser Ebene diskutiert, reibt man sich an Incels auf. Es geht darum, an dieser Idee festzuhalten.

Meine Vermutung: Es ist eine Art Selbstwertschutz. Wenn ich die Ursache für meine Probleme mit Faktoren beschreiben kann, die völlig außerhalb meiner Macht sind, dann ist das für mich nicht gefährlich, das als ein Problem zu definieren. Gefährlich wird es, wenn ich erkennen muss: Es liegt sehr wohl an einem Faktor, der in meiner Macht ist. Denn dann bin ich "schuld" (es geht bei dem ganzen nie um die Schuldfrage, aber so verarbeiten Incels das). Und ich hab den Eindruck: es geht darum, die Erkennntnis auf jeden Fall zu vermeiden, dass man irgendwo einen Eigenanteil hat, dass es an Faktoren liegt, auf die man im Prinzip einen Einfluss hat. Denn das dürfte massiv selbstwertschädigend sein, und deswegen scheint mir das Incel-Phänomen eine Art Selbstwertschutz und ein komplexes psychologisches Problem zu sein. Quasi: "ich schütze meinen Selbstwert, in dem ich das Problem in Faktoren sehe, auf die ich keinen Einfluss habe." (Das löst das Problem zwar niemals und ist nur eine oberflächliche, nicht hilfreiche Lösung, aber offenbar ist der Selbstwert derart brüchig, dass solche "Lösungen" notwendig werden).

pony  06.06.2024, 23:07

das mit den 1,80m ist der andere.

pony  06.06.2024, 23:08
@blechkuebel

das ist so.

ich könnte dir sagen, welcher, aber das wäre nutzervorführung.

pony  06.06.2024, 23:09
@blechkuebel

dann sind wir schon zwei.

hat mich sehr gefreut.

man liest sich.

Incelove
Beitragsersteller
@pony

Ich bin nicht ma derart incel und hab auch keine Ahnung über wen ihr da sprecht :D Überraschend interessant normale und ausführliche Antwort. Nachvollziehbar.

Anderes

Zum einen - Incels sind ideologisch verblendet, andererseits externalisieren sie ihre Probleme in Gänze, machen Frauen für ihr selbstgewähltes Schicksal verantwortlich, ohne auch nur eine Sekunde sich und ihr Verhalten zu reflektieren, um zu erkennen, dass ihr Bild von sich selbst in keiner Weise von ihrer Außenwelt geteilt wird. Von der mythischen Selbstüberhöhung ihres Männerbildes und -kults, will ich hier erst gar nicht anfangen. Incel sind zum Großteil ein Haufen selbstgerechter Narzissten mit soziopathischen Zügen!!

Die sind einfach Frauenhasser

Hilflose Menschen bitten um Hilfe.

Incels versuchen dagegen, aktiv ihre Ideologie zu verbreiten und scheuen dabei keine Gelegenheit, sich und ihr frauenverachtendes Verhalten zu rechtfertigen und ihre Frauenverachtung in Wort und Bild ausführlich zu beschreiben und glaubhaft zu machen.

Anderes

Okee ich gebe meine Antwort dazu.

Du bist Single und kannst es nicht leiden, dann kann man logisch darüber reden, egal welches Geschlecht.

So das Problem was aber dabei entsteht ist wie Leute darüber reden.

Ich hab heute hier jemanden blockiert, weil er mich übelst getriggert hatte und bei jeder Beziehungsfrage sein Senf dazu gegeben hatte.

Was hatte er geschrieben? Nun ja

  • "ich hab kein Sex also will ich auch nicht das andere Sex haben dürfen"
  • "Ich bin ja so hässlich, klein und hatte nicht mal eine umarmung"
  • "Bin ich krank :("

Und und und... ich glaube du verstehst worauf ich hinaus will.

Diese Opferrolle finde ich einfach widerlich. Es kamen auch dauernd Kommentare das Frauen nur aufs aussehn achten bla bla und hatte dort dann auch mein Senf dazu gegeben, dass es viel wichtiger ist wie deine Ausstrahlung und dein Charisma ist.

Er hat natürlich nur auf die Leute geantwortet die auf seiner Seite waren. Und das hab ich häufiger jetzt erlebt. "Ich bin ja scheiße aber die anderen sind auch scheiße weil die mich nicht wollen"

Das ist nicht mehr über Gefühle reden, dass grenzt schon an hetze. Es interessiert auch nicht jeden ob du Single bist oder ob du dich hässlich findest. Am meisten dann nicht wenn man 10 Fragen in 10 Minuten stellt...

Es ist einfach krasses sich selbst als Opfer darzustellen und mehr nicht und was sie dabei nicht checken ist, dass findet man einfach abstoßend.

Anstelle zu sagen "ich bin so hässlich mimimi hatte noch nie eine Beziehung"

Einfach mal sagen "Ich hatte bis jetzt noch keine Beziehung und fühl mich grad nicht so wohl in meiner Haut aber ich setze mich dafür ein mich zu ändern".

Was ich auch oft mit bekomme dass dann immer behauptet wird das Frauen jeden abbekommen und die Männer ja selten glück haben, aber so ist es nicht. Meine erste Beziehung hatte ich mit 21 und es geht vielen so und hatten bis jetzt auch noch keine Beziehung. Wir haben es auch schwer am meisten wenn man plötzlich von Männern umzingelt ist die sich selbst als Opfer darstellen oder perverse arschlöcher aber das ist ein anderes Thema.

Fun fact ich war mit so jemand ähnliches zusammen der wegen sein aussehn rumgeheult hatte etc. Weißt du was passiert ist? Ich hab ihn geholfen sich besser zu fühlen und er ist dann fremdgegangen, weil ich nur zur überbrückung gedacht war und ihn für jemand "besseres" aufgebaut hab...

Incelove
Beitragsersteller

Erfrischend coole normale ausführliche nachvollziehbare und gute Antwort denke ich...

Wäre mir persönlich viel zu unangenehm so darüber rumzujammern oder überhaupt jmd davon wissen zu lassen und wenn dann würde ich eher noch sagen dass es für mich kein Problem wäre...

Tut mir leid. Hört man öfter dass Frauen den Mann zu einem besseren/ männlicheren Mann machen. Allein schon weil Männer mit Frauen attraktiver sind da sie schon vor ausgewählt wurden (so ähnlich wie schon gute Reviews haben)

Die sind einfach Frauenhasser

Kommt durch die ganz schlimmen Exemplare hier.

Es ist einfach die Sache, dass sie die Schuld immer nur bei anderen sehen und null bereit sind, mal an selbstreflektion zu denken.

Viele denken auch sie hätten ein Recht auf Sex und dass Frauen dazu verpflichtet wären. Von Männern mit so einer Einstellung würde ich auch dann Abstand halten, wenn sie die Schönheit in Person wären.

Sachliche Antworten wie dass Jammern und geringes Selbstbewusstsein bzw. das Versinken in Selbstmitleid nun mal nicht attraktiv sind - oder auch dass 1,80 und 20 cm eben KEIN Muss sind - werden ignoriert.

Oder noch besser, man schreibt eine gut gemeinte ehrliche Antwort und dann kommt Incel und behauptet, man würde sich nur über ihn lustig machen...

Die meisten Incels hier gehen nur auf Antworten ein, die ihre Ansicht verstärken.

Und ein weiteres Ding ist, dass sich hier einige ständig neue Accounts machen und exakt die gleichen Fragen zum millionsten mal stellen und über die Frauenwelt herziehen.

Wer wäre da denn nicht so langsam echt genervt?

Von den hier aktiven Incels waren bisher 2 nicht so schlimm und noch recht nett, der Rest einfach nur voller Frauenhass und in jedem Satz beleidigend.

Incelove
Beitragsersteller

Hast schon Recht. Eigentlich müssten sie auch wissen dass keiner sich für deren Probleme juckt aber die sind halt so verzweifelt..

Cornsnake94  08.06.2024, 00:41
@Incelove

Na ja also ich hab am Anfang schon noch versucht, irgendwie mit Antworten zu helfen und das nett und höflich.

Wenn einem dann aber übelst mies und beleidigend geantwortet wird und meine Antwort als über sie lustig machen abgestempelt wird, nur weil ich eine Frau bin... Nun, das macht einen dann schon ziemlich wütend. Und irgendwann hat man bei den anderen Incels hier gemerkt, es sind immer die selben Typen unter neuem Namen. So richtige Trolle die hier nur ihren Frauenhass kundtun wollen.

So entstand hier der Eindruck Incel = lästiger Frauenhasser