Wieso weinen manche Menschen bei emotionalen Szenen in Filmen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weine dabei immer weil ich mich an ähnliche szenen aus meinem eigenen leben erinnere. diese sind dann immer traurig und noch nicht richtig verarbeitet, aber weinen tut ja auch gut.^^

Leonie88
Beitragsersteller

Das ist ein ordentlicher Grund ;)

Leonie88
Beitragsersteller
@Leonie88

Und danke für die Antworten, die ich gut bewertet habe. =)

Ha! Darüber habe ich mal was gelesen und kann jetzt ein wenig klugscheißen ;-)

In unserem Gehirn gibt es Spiegelneuronen (leider erinnere ich mich nicht, wieviele das sind oder wo sie sitzen). Das sind Nervenzellen, die das widerspiegeln, was wir zum Beispiel sehen. Diese Zellen senden dann Signale an unseren Körper und "befehlen" sozusagen, genau das gleiche zu machen. Bestes Beispiel: Warum machen kleine Kinder den Mund auf, wenn die Mutter das macht? Weil sein Gehirn die Mutter gespiegelt hat - und deshalb macht das Kind ebenfalls den Mund auf. das funktioniert auch sehr schön beim Gähnen! (bei allen Altersklassen). Kaum gähnt einer, machen's alle nach ;-)

Zu deinem Beispiel nun (entschuldige den Umweg, ich war grade so schön enthusiastisch ;-): Diese Menschen weinen mit, weil sie vielleicht besonders stark entwickelte Spiegelneuronen haben, oder sich gegen sie nicht wehren (können/wollen). Das Emotionale an der Szene wird dann gnadenlos gespiegelt - und man heult mit. Das ist faszinierend, oder?

Leonie88
Beitragsersteller

Ui hört sich logisch an, danke. Ich hatte auch mal recherchiert. Es gibt Leute, die so was "ähnliches" erlebt haben, sie erinnern sich zurück und entwickeln Emotionen und Gefühle und sie können es mitfühlen. :) Danke für deine Antwort! LG Leonie

  1. Weil sie sich in die Person im Film einfühlen können
  2. Weil sie nah am Wasser gebaut sind.

Manche Menschen sind emozonaler wie andere.

Manche fangen erst an zu weinen wenn ihnen der halbe Kopf blutet.

Andere fangen schon an zu weinen wenn sie was trauriges oder Romantisches sehen.

Jeder Mensch ist anderst, was ich schieße finde das in der heutigen Gesselschaft viele Leute anfangen auf einem rum zu hacken wenn man sehr emozional ist. Ich bin auch so und ich muss meine tränen oft verbergen weil ich weiß was die Jungs aus meiner Klasse davon halten.

SamiraSG  24.09.2010, 21:38

wenn man emozonal ist, ist es kein wunder, dass alle auf einen rumhacken...

AmiH8448  24.09.2010, 21:36

Emotional - Tu mir den Gefallen...!

Wenn man sich besonders stark mit den Charakteren identifizieren kann und noch dazu ein bisschen näher am Wasser gebaut ist...