Was ist besser (sportlicher) Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe?

5 Antworten

"Sport" und "Rennen" haben im "normalen Straßenverkehr" NICHTS zu suchen!!! In den alltäglichen "Stausituationen" rollt es sich mit einem Automatikfahrzeug wesentlich angenehmer, als wenn man ständig auf der Kupplung herumtrampeln muß.

Kommt drauf an wer in den jeweiligen Wagen sitzt. Ein Fahranfänger wird mit Automatik vemutlich schneller unterwegs sein, da ja das aufwendige kuppeln und schalten per Hand wegfällt. Dafür ist Automatik halt auch immer ein kompromiss. Der geübte Fahrer wird mit einem manuellen Getriebe wohl bessere Fahrleistungen erreichen.

Besser oder schlechter gibt es da nicht. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Es kommt auf die Ansprüche und Vorstellungen des Fahrers drauf an.

Am besten (schnellsten) sind Doppelkupplungsgetriebe. Diese können durch Schaltwippen am Lenkrad durch den Fahrer geschaltet werden. Doppelkupplungsgetriebe vereinen Vorteile von manuellen Getrieben und klassischen Automatikgetrieben. Sie ermöglichen einen Schaltvorgang ohne Zugkraftunterbrechung, dadurch entfällt das zeitverschwendende manuelle Kuppeln, durch die Schaltwippen jedoch kann der Fahrer den perfekten Schaltzeitpunkt abstimmen, was eben bei herkömmlichen Automatikgetrieben nicht der Fall ist.

Ich würde Automatik vorziehen. .

NicoDrathwa1994
Beitragsersteller

Warum Automatik?

Raabtt  22.03.2016, 01:49
@NicoDrathwa1994

Weil automatik einfach schneller ist beim hoch und runter schalten..

Automatik verbraucht mehr.

Aber macht schon was aus..

Ist schneller..

Schaltgetriebe Manuel

Mfg