Automatik oder Schaltgetriebe?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Automatik 50%
Schaltgetriebe 50%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Automatik

Das aktuelle hat Automatik (Ich zähle mal ein Doppelkupplungsgetriebe mit dazu). Finde ich für ein Alltagsautos sehr angenehm. Mein aktuelles Fahrzeug gab es mit der Motorisierung aber auch nur so.

Bei dem Fahrzeug davor hatte ich ein Schaltgetriebe. Mag ich auch. Das Fahrzeug gab es damals zum Zeitpunkt der Bestellung aber auch nur als Schalter mit dem Motor.

Habe beides je 2x

Automatik ist ganz gut, da man ne Hand frei hat um mal was zu trinken oder zu Essen und im Stau bzw stockenden Verkehr kann es auch angenehmer sein

Schaltgetriebe bedeutet eine tiefere verbundenheit mit dem Auto und eine bessere Kontrolle darüber was mehr Spaß macht.

Schaltgetriebe
weil Hybridfahrzeuge und Elektroautos immer Automatik haben

Nö, nicht immer, siehe Honda Civic IMA und Kewet El Jet.

Meine Autos hatten bisher aber alle manuelle Schaltung.

Schaltgetriebe

Ich habe mich jetzt bei meinem ersten Neuwagen bewusst für den Schalter entschieden. Macht mehr Spaß, finde ich.

Schaltgetriebe

Mein nächstes Auto, welches ich nächstes Jahr bekommen, wird allerdings ein Automatik sein.