Wieso war früher Deutschland so schön?

10 Antworten

Du hast ein geschöntes Bild von damals.

Die Glasgebäude sind immerhin keine Stuckschnörkelburgen oder Betonpaläste, sie lassen Licht und Luft rein und sind nicht feucht und schimmlig. Zu jeder Zeit wurde Architektur kritisiert und die Gründerzeitarchitektur war für Zeitgenossen nicht nostalgisch verbrämt sondern beengend ubd stillos.

Die damals charaktervollen Autos waren für die Meisten unerschwinglich, unsicher, pannenstark und umweltverschmutzend.

Es gab immer Menschen mit schlechter Bildung und wenig Wortschatz. Damals mehr als heute.

Es gab damals viele No-Go-Areas, besonders für Frauen.

Die Erinnerung malt mit goldenem Pinsel, sagen die Chinesen. Zum Teil haben wir eine etwas zu schöne Vorstellung der Vergangenheit im damaligen Deutschland. Es gab auch Dinge, die gewaltig nerven konnten und unschön waren.

Aber dennoch hast du z. T. recht. Das "schöne bunte Deutschland", das Progressive, Woke und ihre Mitläufer durchsetzen wollen und feiern, ist eben in vielem keine Verbesserung. Der Ober-Grüne Cohn-Bendit war um 1990 ganz ehrlich: „Die multikulturelle Gesellschaft ist hart, schnell, grausam und wenig solidarisch, sie ist von beträchtlichen sozialen Ungleichgewichten geprägt und kennt Wanderungsgewinner ebenso wie Modernisierungsverlierer; sie hat die Tendenz, in eine Vielfalt von Gruppen und Gemeinschaften auseinanderzustreben und ihren Zusammenhalt sowie die Verbindlichkeit ihrer Werte einzubüßen.“
So kam es zu Illerkirchberg, Brockstedt, Ibbenbüren in jeder Woche.

Die Glas-Beton-Ästhetik ist dieselbe von Frisco über Europa bis Tokio, Ausdruck der internationalen Gleichmacherei, die sowohl Kapital als auch Lifestyle-Linke grandios finden.

Asporc  03.02.2023, 17:12
Die Glas-Beton-Ästhetik ist dieselbe von Frisco über Europa bis Tokio, Ausdruck der internationalen Gleichmacherei, die sowohl Kapital als auch Lifestyle-Linke grandios finden.

Ist eher eine Frage von Kosteneffiziens. Und betrifft vor allem die westliche Welt.

In Asiatischen Gesellschaften ist das noch etwas abgemindert da dort Feng Shui durchaus noch heute praktiziert wird. Selbst bei einigen Wolkenkratzern.

Weil in der heutigen Gesellschaft keiner mehr Wert auf Ordnung, Bildung und Respekt legt.

Aus dem gleichen Grund warum Die Romanvorlage immer besser als der Film ist. Nichts schlägt die Phantasie.

Damals gab es auch Probleme, die vielleicht in den Aufnahmen nicht ersichtlich sind. Dazu gehören ein stärkerer Rassismus und die Diskriminierung von marginalisierten Gruppen, eine weiter verbreitete Homophobie und die Aids Pandemie. Der Kalte Krieg, der Ost und West spaltete.

Es war bestimmt nicht alles so schön wie auf den Aufnahmen zu sehen ist. Außerdem sind in früheren Aufnahmen auch nur das zu sehen, was der Kameramann bzw. die Produzenten wollten, was man sieht. Das ist kein Abbild des damaligen Lebens.