Kommt der Name "Hamburger" von der Stadt "Hamburg"? Hamburger kommen doch aus der USA oder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

der Hamburger bei Wikipedia

Es gibt verschiedene Geschichten, sie haben aber alle mit der Stadt Hamburg irgendwie zu tun. ... Brötchen mit Hackfleisch gab es an verschiedenen Orten. ... Der Weg zu Rinderhack im Brötchen ist da nicht ganz so weit! Wahrscheinlich ist, das mehrere Entstehungsmythen wahr sind. Völlig unabhängig von einander!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt auf jeden Fall nicht vom englischen Ham.

Die meiner Meinung nach plausibelste Theorie ist dass es aus Hamburg kommt. Da gabs ja viel Schiffsverkehr mit den USA und viele deutsche Einwanderer.

Die Kombinationsidee Brot mit Hackbraten oder Ähnlichem kam aus Hamburg.

Es gibt unterschiedliche Theorien. Und in Hamburg gibt es tatsächlichein ähnliches lokales Gericht namens "Rundstück warm"