Warum wird Berlin als Hauptstadt nicht abgelöst?

9 Antworten

Das wurde im Einigungsvertrag zur Wiedervereinigung so festgelegt. Vermutlich sollte das hauptsächlich ein politisches Zeichen sein. Außerdem ist es die größte Stadt.

Und uns Franken / Bayern ist es ganz recht, wenn die Preußen möglichst weit weg sind.

lifefree  30.12.2022, 17:52

Das sagen mache Bayern über die Franken ebenfalls .

HarryXXX  30.12.2022, 17:54
@lifefree

It's nice to be a Preiss

It's higher to be a Bayer

but the highest rank

Is to be a Middle Frank

lifefree  30.12.2022, 18:02
@HarryXXX

Wieviel fränkisches Bier muß man getrunken haben, um sich so zu fühlen?

Ninety90HipHop  30.12.2022, 14:58

Warum verallgemeinerst du Preußen? Das ist nicht nett.

FinisTerrae  30.12.2022, 15:33
@Ninety90HipHop

Die Bayern leben halt noch in einer Bubble, in der die Preußen 1947 nicht endgültig aufgelöst wurden.

HarryXXX  30.12.2022, 16:44
@Ninety90HipHop

Meine Güte, man wird doch wohl noch eine witzige Bemerkung machen dürfen, ohne dass gleich Panik ausbricht.

HarryXXX  30.12.2022, 16:46
@FinisTerrae

Auch nach dem Krieg wurde immer wieder schlampig gearbeitet 🤣

Man hätte es bei Bonn belassen können, aber dann hätten sich die Ostdeutschen noch mehr benachteiligt gefühlt.

Bonn fand ich eine sympathische Hauptstadt ohne diese Vorgeschichte und Vergangenheit Berlins.

LauwarmerKaffee  03.01.2023, 07:41

Das ist eher amüsant. Ein Dorf als Hauptstadt? Adenauers persönlicher Wunsch, sonst wäre es nämlich Frankfurt geworden. Von mir aus gern, auch heute noch Frankfurt

lifefree  03.01.2023, 16:45
@LauwarmerKaffee

Bonn ist kein Dorf , gehört mit 332.000 EW zu den zwanzig größten Städten Deutschlands.

Es muß nicht immer die größte Stadt sein, siehe Australien, USA, Niederlande uvm.

Es ist gar nicht das Ziel ( und auch nicht erstrebenswert) eine Hauptstadt in die Mitte einer Republik zu setzen, sondern dort , wo das kulturelle Angebot und die Stadt auf Grund Ihrer Historie und Infrastruktur ( Platz für Regierungen , Wohnungen etc ) auch eine "richtige" Hauptstadt sein kann.

Wenn man ehrlich ist, fallen mir dazu wirklich nur wenige Deutsche Städte wie z.B. Berlin, Hamburg, München und ggf. noch Nürnberg ein die das könnten.

Und alle diese Städte sind nicht unbedingt "mittig" in Deutschland.

gerade heute macht die gegraphische lage doch garnicht mehr so viel aus. Dass z.B. das Hauptwerk der Volkswagen AG realtiv zentral liegt, kann ich nachvollziehen. so ist der Versand der ganzen Golf, PAassat, T-Roc etc. einfacher. und auch das Frankfurt als Finanzmetropole direkt über einem großen internetknoten liegt,. weil da im Hochfrequenzhandel Millisekunden an Ping entscheiden...

aber der rest ist doch vergleichsweise egal. ich meine der Unterschied der Signallaufzeit zwischen Berlin und Potsdam und Berlin und Freiburg ist doch zu vernachlässigen.

lg, Anna

Weil es unendlich teuer wäre das zu machen und weil es nicht relevant ist, ob die Haupstadt in der Mitte des Landes liegt.

HarryXXX  30.12.2022, 14:28

Außerdem liegt die geographische Mitte irgendwo im Harz. Werde ich nicht irre, dann ist Herzberg der nächste größere Ort. Der eignet sich nicht unbedingt als Hauptstadt 🤣