Wieso Visas?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Wort Visum (Pluralform Visa, auch Visen) stammt aus dem Lateinischen (Partizip Perfekt Neutrum zu videre ‚sehen‘, wörtlich also ‚das Gesehene‘).[3] In anderen Sprachen wird das Wort vom lateinischen charta visa abgeleitet und heißt daher auch im Singular Visa („das gesehene Papier“) und im Plural entsprechend Visas. Diese Formen finden gelegentlich auch in der deutschen Umgangssprache Verwendung."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Visum

filmfan69
Fragesteller

Danke für deine Antwort und dass du auf meinen Hinweis auf die Herkunft aus dem Lateinischen Bezug nimmst und ihn erweiterst. Dein Hinweis auf die charta visa ist interessant, seltsam nur, dass dann der Plural nicht der lateinische (chartae visae) ist.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wohl eine Übernahme des im Englischen üblichen Plurals, denn dort ist der latein. Plural ja zum Singular a visa = ein Visum (gemacht) geworden (s. https://www.dict.cc/?s=Visum ).

filmfan69
Fragesteller

Ah ja, das könnte natürlich sein. Ich habe mich im Englischen immer darüber gewundert, warum aus dem lateinischen Plural ein Singular geworden ist. Vielleicht, weil die Endung -um Englischsprechenden Mühe macht.

Der erste PISA-Jahrgang hat inzwischen die Doktorarbeit
hinter sich.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir das von den Amerikanern/Engländern übernommen haben. Auf Englisch ist der Singular Visa und der Plural Visas. Den Singular Visum haben die gar nicht.

Schlag irgendeine Zeitung auf, immer und immer wieder Schreibfehler, falsche Trennungen, falsch angeordnete Namen und und und. Schlimmer ist es nur bei Werbedruckereien.....

Es wird wohl niemand mehr gegenlesen

DaKaBo  17.05.2022, 09:58

Das ist nicht falsch.