Wieso verstehen so viele Leute den Klimawandel nicht?

6 Antworten

Zum Verständnis bräuchte man auch ein wenig Einsicht.

Freya4711  24.08.2024, 20:19

Welche Einsicht?

Welche Gruppe jetzt?

  • Die die ohne wissenschaftliche Grundlage eine Apokalypse kommen sehen?
  • Die die Klimawandel komplett verleugnen?
  • Die die den Klimawandel zwar anerkennen, aber den Menschen nur als untergeordneten Einfluss auf diesen verstehen?
  • Die die glauben der Klimawandel sei vor allem Menschengemacht?
  • Die die jeden Wetterumschwung für Klima halten?

Wie dem auch sei, Menschen lügen. Und auch der akademische Brunnen wurde inzwischen vergiftet. Gefälschte oder unsauber geführte Studien, willkürliche Gewichtung, konstruierte Graphen, Propaganda, Diskriminierung von Klimaexperten die den Narrativ nicht unterstützen...

Die wenigstens publizierenden Experten gingen jemals davon aus dass der Klimawandel vor allem Menschengemacht sei, wie könnte er auch-
Macht CO2 ja nur 0,04% der Atmosphäre aus, ist nur für 20% des Treibhauseffekts verantwortlich, und von den jährlichen CO2 Emissionen sind wiederum nur 4% menschengemacht. Wesentlich stärkere Faktoren sind vulkanische Aktivität, Strahlungsintensität der Sonne, und Unterschiede in der Erdumlaufbahn. Aber darüber wollen die wenigsten etwas hören weil ihr nämlich alle indoktriniert wurdet und euch die physikalische Grundbildung abgeht.

isohypse  25.08.2024, 08:57

Was ist das für ein - sorry - Schwachsinn? Natürlich kann man hier schreiben was man will....

Zeigt ja schon deine Frage.

Wen meinst du mit viele? Du setzt einfach voraus, dass jeder weiß was du meinst. Wen sprichst du an?

Deine Ignoranz ist also meine Antwort.

Hansikanzie
Beitragsersteller
Du setzt einfach voraus, dass jeder weiß was du meinst.

Ja naja, den Klimawandel von den Basics an zu erklären erstmal sprengt hier glaube ich auch jeglichen Rahmen.

Weil man zugeben muss, in der Vergangenheit fehler gemacht zu haben, und jetzt beliebte Gewohnheiten anlegen muss.

Was genau meinst du?

Die eindeutige Mehrheit der Menschen weiß, dass der Klimawandel durch den Menschen verstärkt wird.

Eine kleine, aber laute Minderheit behauptet das Gegenteil.

Eine noch kleinere Minderheit behauptet, es gäbe überhaupt keinen Klimawandel.

Warum es diese Minderheiten gibt? Fehlendes wissenschaftliches Verständnis oder Bequemlichkeit.

Freya4711  24.08.2024, 20:22

Gerade weil viele Menschen ein wissenschaftliches Verständnis haben, fallen sie auf die CO2 Gelddruckmaschine nicht herein. Der Klimawandel ist wesentlich komplizierter, um ihn nur am CO2 festzumachen.

Nudelauflauf28  24.08.2024, 20:25
@Freya4711

Stimmt, neben dem CO2 gibt es auch noch Landnutzungsänderungen, Sonnen- und Vulkanaktivitäten, Ozeanzyklen, Rückkopplungseffekte und ein Bevölkerungswachstum. Alles spielt eine Rolle.

Nur hat der Treibhauseffekt den größten Einfluss. Daran kannst du nichts ändern.