Wieso vermittelt die Bibel in weiten Teilen gutes obwohl die Menschen damals nicht so waren?

Frage geht vor allem an alle die ,die Bibel kennen und trotzdem nicht an Gott glauben

7 Antworten

Wieso vermittelt die Bibel in weiten Teilen gutes

Tut sie das? Ich sehe da eine ganze Menge patriarchale Ordnung und lustfeindliche Verhaltensregeln. Aber sie enthält auch ein paar nützliche und gute Ratschläge, das stimmt.

obwohl die Menschen damals nicht so waren?

Die Menschen waren in der Antike nicht so viel anders als wir heute... das ist das Hauptproblem in deiner Annahme, denke ich.

Außerdem wäre doch kein Mensch der zur damaligen Zeit schreiben konnte,auf die Idee gekommen dass alles zu schreiben obwohl es ihm nichts nützt ?

Was genau ist jetzt unnütz für die jeweilig Schreibenden?

Die Torah enthält die Kosmogonie und den Gründungsmythos des jüdischen Volkes, sie begründet die Identität und den Anspruch auf das Territorium in Israel.

Die Psalmen und die Prophetenbücher geben Hoffnung und bekräftigen die Theologie.

Die Briefe des Paulus formulieren die neue christliche Theologie mit der Erlösungsbotschaft.

Die Evangelien erzählen das Leben und die Lehren des neuen Messias.

Alle waren sie nützlich: sie geben der jeweiligen Gruppe Zusammenhalt und Identität, halten die eigene Geschichte fest, geben Verhaltensregeln für die Gesellschaft und geben den Einzelnen Hoffnung im Glauben.

Die gesamt Bibel könnte frei erfunden sein und wäre dennoch nützlich für ihre Verfasser und Leserechaft.

In der Bibel stehen alle Antworten zu allen Fragen ,welcher Mensch wäre damals darauf gekommen ,wenn es nicht echt ist ..?

Du unterschätzt deine Vorfahren.

Ist dir bewusst, dass die Bibel nur einen winzigen Teil ausmachen, unter der Gesamtzahl von historischen, religiösen und philosophischen Texten, die aus der Antike überliefert sind?

Und ich rede dabei nur vom heute Bekannten - ein Großteil der damals verfassten Schriften ist heute verloren.

Dazu kommt noch ein ganzer Korpus an bronzezeitlicher Literatur aus Mesopotamien und Ägypten, der noch ein ganzes Stück älter ist als die Bibel.

Wenn eine antike Schrift "echt" im Sinne von "wahr" sein müsste, um überhaupt aufgeschrieben zu werden, dann haben wir aber seeeehr viele echte Wahrheiten in der Welt... angefangen bei der Schlacht von Kadesch, bei der beide beteiligte Herrscher später behaupten, sie hätten die Schlacht gewonnen 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Die Geschichten wurden von anderen Kulturen inspiriert, zB Ägypten und Mesopotamien.

Es gab durchaus Ereignisse, die für die damalige Zeit bedrohlich waren, aber sie wurden aufgebläht.

Für jede Lebenssituation? Wirklich? Da steht jedenfalls nichts für Homosexuelle, wie sie damit umgehen können. Da steht nur, die dürfen es nicht. Nur als Beispiel.

Die Bibel liefert auch sehr schlechtes. "die Frau hat still zu sein", naja, grundlegende Rechte zu gewähren und alle als vollwertige Menschen anzuerkennen ist nicht so das Ding der Autoren gewesen.

Auf jede Lebenssituation bzw Antworten auf allen Fragen stimmt erstmal nicht. Das war nur bei Juden möglich, die dafür zB auch den Talmud hatten, später auch die Schulchan Aruch, der viele weitere Lebenssituationen ansprach.

Das Problem bei den ersten Christen bis ins 19. Jahrhundert war, es waren meist Analphabeten und eine eigene Bibel hatten die meisten auch nicht. Müßten sich also darauf verlassen, was die Kirche sagte. Viele Kirchen nutzten das aus.

Bei den Juden war es dagegen anders. Bei denen war es biblische Vorschrift, schon sehr jungen Kindern das lesen und schreiben beizubringen. Es war also normal, wenn ein Fünfjähriger schon fehlerfrei die Torah lesen konnte, aber auch oft römische bzw lateinische Schriften.

Daher gab es unter Juden nicht diesen Mißbrauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.
Wieso vermittelt die Bibel in weiten Teilen gutes obwohl die Menschen damals nicht so waren?
Wenn es Gott nicht gibt wieso ist das dann so ? Früher hätten Menschen das eher ausgenutzt um andere zu benutzen oder zu verängstigen (hat die Kirche später ja auch ) aber in der Bibel steht alles für jede Lebenssituation.
Außerdem wäre doch kein Mensch der zur damaligen Zeit schreiben konnte,auf die Idee gekommen dass alles zu schreiben obwohl es ihm nichts nützt ?
In der Bibel stehen alle Antworten zu allen Fragen ,welcher Mensch wäre damals darauf gekommen ,wenn es nicht echt ist ..?
Ergänzung nach 4 Minuten
Frage geht vor allem an alle die ,die Bibel kennen und trotzdem nicht an Gott glauben

Weil mit Seiner Lehre etwas in die Welt kam, was die Menschen bis dato nicht kannten oder nicht richtig erkennen konnten. Sie blieben eine lange Zeit in allerlei Not und finsterer Qual gefangen und konnten oftmals aus eigenem Verschulden nicht aus ihrem einödigen Leben ausbrechen; sodass in ihnen der Keim des Lebens seine Wurzeln ins gesunde Seelenerdreich hätte treiben können. Wie konnten sie auch, bei all der Finsternis um sie herum und die es ihnen nicht erlaubt hat, auch nur ein Funken an Hoffnung und Liebe in die Seele zu Gott zu entwickeln, um so dadurch eine immer reichere Ernte einfahren zu können?! Deshalb kam diese für viele völlig überraschend andere Lehre in die Welt, die nichts als diesen Lebenskeim im Menschen zum Wachstum bringen wollte und noch immer bringen will.

Viele Menschen können das aber nicht erkennen und annehmen, dass das so ist, wie es ist und lehnen dadurch diese Heilslehre ab, mit den fatalen Folgen der schändlichsten Auswüchse des teuflischsten Satans. Wer könnte denn mehr davon profitieren, wenn nicht der Satan, der mit seinem Pesthauch versucht, die Seinen Menschenkinder von der Lehre des Lebens so weit abzubringen, dass sie diese als null und nichtig betrachten und so nicht mehr in die Lage versetzt werden können, sich Gott so zu öffnen, dass der Lichtsame in sie eindringen kann?!

Es ist doch klar, dass das kein gutes Ende nehmen kann für die Menschen der Dies-Zeit. Deshalb bemüht euch vor allem darum, ein Leben mit Gott und der Liebe zu Ihm in euren Herzen mehr und mehr zu üben, sodass dieser Liebe-Licht-Same in euch zum Wachsen und Gedeihen gebracht werden kann.

Nichts wäre doch schlimmer für einen Vater zusehen zu müssen, wie seine Kinder, trotz allerbester Lehre und Hilfeleistung im Kot der Welt verschmachten zu sehen.

Liebt Ihn, unseren Allvater, von ganzem Herzen und ihr werdet die Liebeantwort von Ihm nicht missen. Bemüht euch also immer tiefer in die Lebenswahrheit um Jesus von Nazareth einzutauchen und seht zu, wie der Same in euch zum Keimen gebracht wird – und seine ersten Wurzelchen in euer Seelenreich zu legen beginnt. Nehmt hin, diese Lehre des Heiles und der Wunderwirkung in Ewigkeit. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Lies die Bibel, sowohl Altes als auch Neues Testament, bewusst, Wort für Wort, durch und denke objektiv über alles nach. Dann erkennst Du, dass es gar nicht so ist, wie Du geschrieben hast. So etwas schreibt man nur, wenn man nicht alles, Wort für Wort, kritisch analysiert.