Wieso denken viele Menschen, dass Gott ein Mensch ist?

6 Antworten

Warum sollte jemand glauben, dass Gott ein Mensch ist? Das wäre schon sehr eigenartig...

Dass Christen an einen dreieinigen Gott glauben, ist etwas ganz anderes!

Dazu mal eine Erklärung:

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Naja vllt weil er seinen Sohn als Mensch auf die Erde geschickt hat, und man somit denkt das er auch einer ist. Ich glaube aber nicht daran.

Hoffe ich konnte helfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie menschlich denken...

...und somit auch fehlerhaft und unlogisch denken können...

Gruß Fantho

Es ist die naheliegendste Vorstellung für uns .

Alles andere ist mehr Phantasie

Gott ist der Schöpfer. Z.B die katholische Kirche glaubt "Gott" war ein Fisch dem wir alle entstammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RStroh  22.06.2024, 03:34

Hast Du Belege für Deine Ansicht?

RStroh  22.06.2024, 08:29
@GeistMW

Das ist etwas dünn, findest Du nicht? Ich kann Dir versichern, das glaubt kein Katholik.