Wieso verkaufen wir unseren Moneymaker DB Schenker?

6 Antworten

Das machen viele Betriebe, vor allem der Staat. Dann kaufen sie nach einigen Jahren die billig verkauften Bereiche teuer zurück.

Das Hauptaugenmerk der Bahn richtet sich auf den Bereich Schiene. Das Abstoßen von Schenker ist aus Sicht der Bahn eine nachvollziehbare Entscheidung. Weniger Gesamtaufwand, u.a. in der Verwaltung, dazu kommen finanzielle Mittel rein, die das Unternehmen im Schienenverkehr dringend benötigt.

Ein Problem der Deutschen Bahn ist auch, dass sich der Konzern zu sehr zerfasert hat und zum internationalen Global-Player werden wollte. Jetzt soll sich wieder auf das Kerngeschäft konzentriert werden. Und das ist auch richtig so.

Das Schenker 2023 einen guten Gewinn für die DB einbrachte ist kein Garant für die Ewigkeit. Der Gewinn von Schenken ist 2023 um knapp 17% zurück gegangen. Dennoch steht Schenken durchaus gut da. Und genau deshalb hat es auch einen sehr guten Preis erzielt. Damit kann die DB einen Großteil seiner Schulden abtragen.

Ich halte es auch für etwas absurd, dass die Deutsche Bahn eine LKW-Flotte betreibt.

Die Deutsche Bahn sollte sich darauf konzentrieren einen Guten Schienenverkehr in Deutschland sicher zu stellen.

wandeekman
Beitragsersteller

Deutsche Bahn betreibt keine LKWs. Das macht DB Schenker. DB Schenker ist immer noch eine eigene Firma. Da gibt es eigene Manager die sich darum kümmern. Es war eh alles abgetrennt. Es war ja nicht so dass DB Manager neben Bahn auch LKWs disponieren musste 😅

markboy  15.09.2024, 15:00
@wandeekman

DB Schenker ist neben DB Cargo teil der Sparte Güterverkehr und sind damit dennoch Teil des DB-Konzern bei dem der Gesamtvorstand auch das letzte Wort hat. Und auf allen LKWs von Schenker ist das Logo der DB drauf.

wandeekman
Beitragsersteller
@markboy

Ja aber es war nicht so, dass DB Schenker bei DB eine Belasstung war. Wegen DB Schenker mussten keine Züge stehen bleiben, oder es war kein Geld da wegen DB Schenker.

Weil das Kerngeschäft der DB marode ist und die DB, um das zu sanieren, viel Geld braucht.

Weil nur kurzfristig gedacht wird. Auf längere Sicht ist das ein schlechtes Geschäft.