DB Schenker wird verkauft. Doch wie wird das Geld bei der DB aufgeteilt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Tagesschau kannst du lesen:

Der Erlös aus dem Verkauf soll dem Staatskonzern vollständig zufließen, in erster Linie um den Schuldenberg von über 30 Milliarden Euro abzutragen.

Bild zum Beitrag

Die Deutsche Bahn AG ist die Holding. Verkäufe der Unternehmensteile müßten zugunsten der Holding verbucht werden. Da sind die ja auch als Aktiva verbucht?

Wenn die einzelnen Bereicht eigenständig agieren, müsste der Fernverkehr für die Nutzung der Gleise Gebühren zahlen, wie wahrscheinlich auch andere Anbieter (Flixtrain). 🤔 Aber momentan muss die Holding wohl immer Finanzspritzen in die Teilbereicht schießen, weil die nicht Kostendeckend arbeiten.

Schenker war wohl noch das Filtetstück im Konzern. Zum investieren bleibt da wohl nicht viel Geld übrig.

 - (Bahn, Deutsche Bahn)

markboy
Beitragsersteller

Aber wie sich es mit den Schulden verhält, wenn Infrastruktur heraus gelöst wird, wissen sie nicht zufällig. Währe dann Infrastruktur wohlmöglich schuldenfrei? Und sind Schulden die DB Cargo zurzeit z.B. zurzeit auch noch zupassten von Infrastruktur?

Jespa666  13.09.2024, 15:49
@markboy

Das wäre egal. Der Bestand ist so marode, die müßten viel Investieren. Dafür bräuchten sie viel Geld. Das wird wohl ener darauf hinauslaufen, dass die Schiene mit dem Netz wieder verstaatlicht wird. Die könnten alleine nie überleben.

markboy
Beitragsersteller
@markboy

Ich meine nicht zupassten sondern zulasten

Jespa666  13.09.2024, 15:51
@markboy

Cargo wird wohl kaum hohe Schulden haben. Der Infrastrukturbereich ist doch das Problemkind. Normal müßten man die Bahn pleite gehen lassen und alles schließen.

Für einen Einmaleffekt verkaufen wir unseren Moneymaker. Das werden wir in naher Zukunft teuer bezahlen und bereuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung