Wieso steht das Bild auf dem Kopf, wenn das Licht durch eine Linse fällt?

5 Antworten

z.B. das ist eine Begrüdnung, bei der man merkt, dass du verstehst worum es geht

Licht breitet sich in Luft, Wasser, Glas und anderen lichtdurchlässigen Stoffen geradlinig aus. Trifft es geneigt auf eine Grenzfläche zwischen zwei verschiedenen lichtdurchlässigen Stoffen, so ändert es in der Regel seine Ausbreitungsrichtung. Das Licht wird gebrochen.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/brechungsgesetz

Das Licht steht nicht auf dem Kopf, weil es durch eine Linse fällt, sondern weil es durch ein enges Loch muss. Eine Lochkamera erzeugt auch ein umgekehrtes Bild, nur halt ein unschärferes.

Bei einer Sammellinse sammeln sich die Lichtstrahlen in einem Brennpunkt, überschneiden sich dort und laufen wieder auseinander. Das Abbild entsteht hinter dem Brennpunkt und steht darum auf dem Kopf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sammellinse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zeichne doch den Strahlengang (zum Beispiel von Zentral- und Parallelstrahl) und konstruiere das Bild, dann siehst du es!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

paxl591
Beitragsersteller

Die Linse bricht das Licht. Könnte das die Antwort sein?

Xelaju  27.11.2019, 21:43
@paxl591

also in einer Physikklausur wäre das eine etwas dürftige Antwort. Du musst schon begründen können.

paxl591
Beitragsersteller
@Xelaju

Aber leider weiß ich keine Begründung

Xelaju  27.11.2019, 21:46
@paxl591

schau dir den Link an, den ich dir geschickt habe. Oder guck in Physiknachilfte-Tutorien.

TomRichter  27.11.2019, 21:53
@paxl591

Nein - eine Lochkamera hat keine Linse und auch ein kopfstehendes Bild.

paxl591
Beitragsersteller

Ja ich sehe es, aber ich muss es doch begründen können. Oder verstehe ich dich falsch.

PhotonX  27.11.2019, 21:41
@paxl591

Wenn euer Lehrer in der Prüfung eine Begründung abfragt, dann wird er ja eine mit euch erarbeitet haben. Für mich wäre auch eine Zeichnung des Strahlengangs Begründung genug.

paxl591
Beitragsersteller
@PhotonX

Ehm er hat es zwar einmal gesagt, aber habe es leider vergessen