Physik Optik Lichtbrechung usw..?

1 Antwort

Hier eine kleine Eselsbrücke, die dir helfen wird:

"Von dünn zu dicht,
Zum Lot sich bricht"

--> Also beim Übergang von einem dünnen in ein optisch dichteres Medium wird das Licht zum Lot hin gebrochen.

Beim Übergang vom dichten zum dünneren Medium wird das Licht vom Lot weg gebrochen.

Deine verschiedenen Linsenarten werden vermutlich die Streu- und Sammellinse sein.

Unterschiede der Linsenarten: (Der Text ist aus Wikipedia rauskopiert, weil es dort gut beschrieben wird)

  • Sammellinsen mit zwei konvexen Flächen oder mit einer konvexen und einer ebenen Fläche, jedenfalls in der Mitte, im Bereich der optischen Achse, dicker als am Rand; ein Bündel parallel zur optischen Achse einfallender Lichtstrahlen wird idealerweise in einem Punkt hinter der Linse, dem Brennpunkt oder Fokus F, gesammelt. Ihre Brennweite f ist positiv.
  • Zerstreuungslinsen (Streulinse) mit zwei konkaven Flächen (bikonkav) oder mit einer konkaven und einer ebenen Fläche (plankonkav), jedenfalls am Rand dicker als in der Mitte; ein Bündel von einfallenden Parallelstrahlen läuft hinter der Linse so auseinander, als käme es von einem Punkt auf der Einfallseite des Lichts. Die Brennweite ist negativ.

Bezüglich konvex und konkav noch eine weitere Eselsbrücke:
"Ist das Mädchen brav, so ist der Bauch konkav. Hatte sie jedoch S*x, wird der Bauch konvex."
Also: als konkav bezeichnet man eine nach innen gewölbte Fläche.

Hauptstrahlen:

Parallelstahl
Brennpunktstrahl
Mittelpunktstrahl