PHYSIK - Wie heißt der Abstand zwischen Linse & Brennpunkt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brennweite. So weit muss man die Linse von einem Papier entfernt halten, wenn man mit der Sonne das Papier anbrennen will.

syerfame
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ich wage es zu bezweifeln, dass der Abstand zwischen Linse und Fokus die Brennweite ist. Die Brennweite ist der Abstand von der Hauptebene zum Fokus. Bei dünnen symmetrischen Linsen liegt die im Zentrum der Linse. Der Abstand von Linsenscheitel bis zum Fokus wird als Schnittweite bezeichnet. (Zitat: Naumann/Schröder, Bauelemente der Optik)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors